Ausflug am WochenendePapiermarkt lockt zum Museum in Bergisch Gladbach

Lesezeit 1 Minute
Eine Frau steht hinter Auslagen eines Handarbeitenstands.

Kreatives aus Papier gibt's beim Papier- und Fairmarkt.

Obwohl das Museum noch immer mit dem Wasserschaden von 2021 kämpft, sind die Aktivitäten vielseitig

Die Dauerausstellung ist zwar wegen der verheerenden Überschwemmung im Juli 2021 noch eingeschränkt – das Programm aber, das die Museumsmacher vom LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach auf die Beine stellen, ist nach wie vor mehr als engagiert.

An diesem Sonntag, 3. September findet von 11 bis 18 Uhr erneut der Papier- und FairMarkt statt, bei dem Künstlerinnen, Künstler und Kunstschaffende Schönes und Ausgefallenes aus Papier präsentieren: handgeschöpfte und marmorierte Papiere, Bücher und Alben, Schachteln und Dosen sowie Schalen und vieles mehr.

Selbst aktiv werden an Mitmachständen an der Alten Dombach

Auf dem Außengelände werden – passend zur aktuellen Sonderausstellung „Must have – Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Konsums“ – nachhaltige, recycelte und fair gehandelte Waren angeboten: von kaltgepressten Ölen über selbstgemachte Marmeladen bis hin zu Kreativem aus Getränkekartons. 

Alles zum Thema Landschaftsverband Rheinland

An Mitmachständen können die Besucherinnen und Besucher auch selbst aktiv werden: Alte Fahrradreifen in Schlüsselanhänger oder kleine Portemonnaies verwandeln, Kalenderblätter zu Geschenktüten aufwerten oder Bienenwachstücher herstellen.

Der Förderverein des Museums schöpft Kräutersamenpapier und präsentiert Wissenswertes zur Papierherstellung. Und auf dem Spielplatz „Kleine Dombach“ laden die neuen Doppelnestschaukeln und eine erneuerte Wasser-Matschanlage zum Spielen ein.

Papier- und Fairmarkt am Sonntag, 3. September, 11 bis 18 Uhr im LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach. Der Eintritt ist frei.

Rundschau abonnieren