Auch die Büchereien in Bensberg bleiben über das Wochenende geschlossen.
Lichter gehen ausRathaus Bensberg hat wegen Wartungsarbeiten keinen Strom

Ab Freitag dunkel: Im Rathaus wird der Strom abgestellt.
Copyright: Christopher Arlinghaus
Der Strom im Rathaus Bensberg fällt aus: von Freitag, 17. bis Sonntag, 19. November. Wie berichtet, wird an der Stromleitung gearbeitet, so dass alle Systeme der Stadtverwaltung heruntergefahren werden müssen. Geplant ist, dass die Stadtverwaltung am Montag wieder normal arbeiten kann.
In ihrer aktuellen Pressemitteilung nennt die Stadt weitere Serviceangebote, die ausfallen. Die Stadtbücherei Bergisch Gladbach und die Stadtteilbücherei Bensberg bleiben Freitag und Samstag geschlossen. Die Stadtteilbücherei Paffrath dagegen ist gewohnt geöffnet. Auch der Online-Katalog (Recherche und Kundenkonto) der Stadtbücherei steht nicht zur Verfügung. Alle Medien, mit einem Leihfristende der beiden Tage sollen automatisch bis zum 24. November verlängert werden.
Bergische Onleihe ist nicht betroffen
Die Bergische Onleihe ist von den Wartungsarbeiten nicht betroffen. Aber wer an diesem Wochenende Filme über „Filmfriend“ streamen, das Sprachprogramm „Rosetta Stone“ nutzen oder Bilderbücher bei „Tigerbooks“ anschauen möchte, wird gebeten, sich bereits vor dem 17. November anzumelden und eingeloggt zu bleiben.
Alles zum Thema Bensberg
- Stadtumbau Bensberg hat jetzt ein Fontänenfeld an der Schloßstraße
- Schlossstadtfest Wolken ziehen über Bensberger Festmeile auf
- Verkehr Ab kommendem Mittwoch ist die A4 zwischen Bensberg und Untereschbach einspurig
- Schlossstadtfest Bensberg feiert über zwei Tage
- Schulsanierung Ohne Fördervereine läuft an vielen Bergisch Gladbacher Schulen nichts
- Lieblingslokale der Redaktion 5 tolle italienische Restaurants in Bonn und Köln
- Bauarbeiten auf Autobahn A4-Auffahrt in Bensberg bleibt noch länger gesperrt
An der Abfallannahmestelle Birkerhof können Kunden am 17. November Biomüll nur bis 12 Uhr anliefern. Erst am Montag öffnet die Annahmestelle wieder. Der Wertstoffhof Kippemühle arbeitet aber wie gewohnt.
Das Ratsinformationssystem ist von den Serverabschaltungen ebenfalls betroffen. An den drei Tagen können keine Vorlagen abgerufen werden.
Anfang dieser Woche hatte die Stadt bereits vorab über den geplanten Stromausfall informiert: Telefonate mit den Dienststellen der Stadtverwaltung sind am 17. November nur bis 12 Uhr möglich. Kein Standort der Verwaltung hat ab dann noch einen Zugriff auf die Computer und die digitale Telefonanlage.
Das Bürgerbüro ist sowieso geschlossen aufgrund des Hackerangriffs. Bis 12 Uhr kann man hier nur telefonische Erkundigungen einholen.