Beste Karten für KürtenerDas ist der mögliche neue Beigeordnete in Overath

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Mario Bredow will Beigeordneter in Overath werden.

Overath – Ein Liberaler folgt auf einen Liberalen: Neuer Beigeordneter in Overath soll der 37-jährige Mario Bredow werden, der in seiner Heimatgemeinde Kürten Vorsitzender der FDP-Fraktion ist. Er übernimmt die Aufgaben von Overaths Erstem Beigeordneten Bernd Sassenhof, ebenfalls FDP-Mitglied, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.

Im Hauptausschuss der Stadt Overath hatte sich Bredow bereits den Fraktionen vorgestellt und einen positiven Eindruck hinterlassen. In der Stadtratssitzung am 14. September soll dann die Wahl des Kürteners zum neuen Overather Beigeordneten erfolgen.

Overath: Zuständig für die Rahmedetalbrücke

Derzeit ist der gelernte Bankkaufmann und Volljurist Bredow, der früher dreieinhalb Jahre als Rechtsanwalt arbeitete, noch bei der Stadt Lüdenscheid angestellt, leitet dort seit wenigen Wochen das Brückenbauerbüro, das mit der Kommunikation und Koordination von Abriss und Neubau der Rahmedetalbrücke betraut ist. Zuvor war Bredow im Rechtsamt der Stadt Lüdenscheid tätig.

Overaths Bürgermeister Christoph Nicodemus begrüßte die Vorentscheidung im Hauptausschuss, die dem Vernehmen nach einstimmig erfolgte. Er könne „mit den Kompetenzen von Herrn Bredow hervorragend leben“, sagte Nicodemus. „Ich gehe von einer gedeihlichen Zusammenarbeit aus.“ In der Overather Verwaltung wird Bredow zuständig sein für die Ämter Ordnung, Soziales, Schule und Sport, für die bislang Sassenhof verantwortlich zeichnete.

Kommunalpolitisches Engagement geht weiter

Bredow selbst sagte, er freue sich auf die neuen Aufgaben, von denen er ja Teile bereits bei der Stadt Lüdenscheid betreut habe. Sein kommunalpolitisches Engagement in Kürten will der 37-jährige auf jeden Fall fortführen und auch als Fraktionschef weitermachen. Noch nicht entschieden sei, ob er seine Tätigkeit als Geschäftsführer der FDP-Kreistagsfraktion fortführen könne.

Wenn Mario Bredow am 14. September gewählt wird, folgt er also als FDP-Mann dem scheidenden FDP-Mann Bernd Sassenhof, wobei er betont, dass das Parteibuch keine Rolle bei den vor ihm liegenden Aufgaben spielen solle.

Mit 24 Jahren Bürgermeisterkandidat in Kürten

Nach seinem Abitur am Gymnasium Herkenrath 2004 hatte Bredow zunächst eine Ausbildung bei der damaligen Raiffeisenbank Kürten-Odenthal zum Bankkaufmann absolviert. Anschließend entschloss sich der FDP-Politiker für ein Jurastudium an der Universität Köln, er arbeitete zeitweilig als Rechtsanwal. Der FDP gehört Bredow seit seinem 16. Lebensjahr an. Im Jahr 2009, mit 24 Jahren, trat er in der Gemeinde Kürten als Bürgermeisterkandidat der Liberalen an. Dem Kürtener Gemeinderat gehört Mario Bredow seit dem Jahre 2011 ununterbrochen an.

Direktkandidat in Dürscheid

Im Jahre 2014 kreuzten sich die Wege von Bredow und Sassenhof das erste Mal: Der damalige Beigeordnete der Stadt Overath trat bei der Kommunalwahl als Kandidat der Freien Demokraten für das Kürtener Bürgermeisteramt an. In der Vergangenheit hat sich Bredow für den Sportverein Rot-Weiß Olpe engagiert, unter anderem spielte er aktiv Fußball.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2020 trat Bredow als Direktkandidat im Wahlkreis Kürten-Dürscheid an und holte mit knapp 18 Prozent das zweitbeste FDP-Ergebnis in der Gemeinde Kürten.

Rundschau abonnieren