Deutsche BahnZeitplan für geplanten Haltepunkt in Overath-Vilkerath gerät ins Wanken

Lesezeit 3 Minuten
Die Regionalbahn 25 an einem Bahnübergang.

Beginnt der Bau der neuen RB-25-Haltestelle in Vilkerath doch nicht 2026?

Eigentlich sollte der Bau eines Haltepunkts für die RB25 in Vilkerath 2026 beginnen. Nun gibt es eine neue Stellungnahme der Deutschen Bahn.

Die Bestrebungen, für die Bahn RB25 einen weiteren Haltepunkt in Vilkerath einzurichten, laufen bereits seit vielen Jahren. Ein eigener Bahnhof in Vilkerath wäre für viele Pendler nach Köln ein attraktives Angebot, würde die Infrastruktur des Ortes stärken und überdies den Weg freimachen für das Programm „Bauland an der Schiene“, an dem die Stadt Overath großes Interesse hat. Es sieht vor, dass in maximal drei Kilometern Entfernung zum Bahnhof neue Wohngebiete ausgewiesen werden, um so unter anderem die Pendler von der Straße auf die Schiene zu bringen.

2026, hatte es zuletzt von Seiten der Bahn geheißen, könnte der neue Bahnhaltepunkt in Vilkerath gebaut werden – eine Zeitangabe, die von Seiten der Overather Politik und Verwaltung freudig begrüßt wurde.

Aufgrund der aktuellen, frühen Programmphase lässt sich noch keine Aussage zu einem möglichen Realisierungszeitraum treffen.
DB-Sprecher

Nun aber scheint der Bau des Haltepunkts Vilkerath wieder in die Ferne zu rücken, zumindest, wenn man die aktuelle Stellungnahme der Bahn zu diesem Thema liest. Ein Bahnsprecher teilt mit, dass „der Bahnhof Overath-Vilkerath im Rahmen der Kapazitätsoffensive barrierefrei umgebaut wird. Bei den Planungen befinden wir uns derzeit in der Leistungsphase 1/2. Der Abschluss dieser Planungsphase ist für das 3. Quartal 2023 vorgesehen.“ Im Anschluss, so der Bahnsprecher, werde mit der Leistungsphase 3/4, der sogenannten Entwurfs- und Genehmigungsplanung, begonnen.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Es folgt der Satz, der die Hoffnungen der Overather auf einen Bau des Haltepunkts Vilkerath ins Wanken bringt: „Aufgrund der aktuellen, frühen Programmphase lässt sich noch keine Aussage zu einem möglichen Realisierungszeitraum treffen.“

Overath: Bahn will sich für Vilkerath nicht festlegen

Ein Schlag ins Kontor für alle diejenigen in Politik und Verwaltung, die den Baubeginn für den zusätzlichen Bahnhof in Vilkerath bereits fest eingeplant hatten und nun feststellen müssen, dass die Perspektive auf 2026 offenbar bereits wieder ins Wanken geraten ist. Und damit natürlich auch die Pläne für das Umfeld des Bahnhofs, wie Radstationen, Park & Ride oder eben das Programm „Bauland an der Schiene“.

Auch wenn es bereits Probe-Halte in Vilkerath gegeben hat, um die dadurch verursachte Verlängerung der Fahrtzeit zu testen, die Bahn will sich offenbar noch nicht auf einen zeitlichen Rahmen festlegen für den Bau des Haltepunkts Vilkerath.

Overaths Bürgermeister Christoph Nicodemus blieb angesichts der schriftlichen Aussage des Bahnsprechers indes gelassen: „Uns ist gesagt worden, dass die Bahn 2026 die Maßnahme durchführen will. Vielleicht wollen sie sich einfach noch nicht schriftlich festlegen.“


Wiederbelebung des Vilkerather Bahnhofs

Von Ende des 19. Jahrhunderts bis 1960 hatte Vilkerath einen eigenen Bahnhof, zunächst in Untervilkerath und später weiter östlich. Dieser Haltepunkt der RB25 soll nun wiederbelebt werden, geplant ist ein neuer Bahnhof mit einer entsprechenden Ausstattung. Geplant sind der Neubau eines Außenbahnsteigs, 170 Meter lang und 76 Zentimeter hoch, was einen barrierefreien Zugang in die Züge ermöglicht. Neu gebaut werden sollen auch die Zuwegung/Rampe, außerdem zwei Wetterschutzhäuser, die Bahnsteigausstattung mit Vitrinen, Sitzbänken und weiterer Ausstattung sowie Hinweisschildern.

Rundschau abonnieren