Bilanz nach WeiberfastnachtVerletzte nach Schlägereien in Bechen und Overath

Lesezeit 2 Minuten
Polizeibeamte und Mitarbeitende des Ordnungsamts stehen beim Rathaussturm in Bensberg an einer Absperrung.

Vergleichsweise ruhig blieb's an Weiberfastnacht in Rhein-Berg. Hier Polizeibeamte und Mitarbeitende des Ordnungsamts beim Rathaussturm in Bensberg.

Polizei nennt Einsatzlage zum Start des Straßenkarnevals trotzdem vergleichsweise „friedlich“ – trotz einiger Ausnahmen im Kreisgebiet.

„Mit wenigen Ausnahmen“ sei der Auftakt des Straßenkarnevals mit dem Karnevalszug in Kürten-Bechen sowie den übrigen Weiberfastnachtsveranstaltungen am Donnerstag (8.2.) „überwiegend friedlich verlaufen“. Das hat die Kreispolizei am Freitagmorgen mitgeteilt.

Allerdings weiß Polizeisprecherin Tanja Höller auch von einer Schlägerei auf der Odenthaler Straße in Bechen am Donnerstagabend gegen 18 Uhr zu berichten, bei der ein Beteiligter mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. In den weiteren Abendstunden sei die Polizei dann allerdings noch zu einer Ruhestörung in der Raiffeisenstraße gerufen worden.

Anzeige wegen Körperverletzung auch in Bergisch Gladbach

In Bergisch Gladbach nahm die Polizei nach eigenen Angaben gegen 21.30 Uhr  eine Anzeige wegen Körperverletzung auf. Allerdings sei dort „keine medizinische Versorgung notwendig“ gewesen, so Polizeisprecherin Höller. Gegen 22.30 Uhr sei dann allein noch eine Beleidigung und Bedrohung zur Anzeige gebracht worden.

Zweimal musste die Polizei in Overath wegen Körperverletzungsdelikten einschreiten: Gegen 21 Uhr war es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern auf der Pilgerstraße gekommen, wonach einer der beiden von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wurde. Am Bahnhof habe die Polizei dann gegen 23 Uhr ebenfalls bei einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen einschreiten müssen, so Polizeisprecherin Höller.

Autofahrer fährt alkoholisiert ausgerechnet zur Polizeiwache Untereschbach

Bei Verkehrskontrollen an Weiberfastnacht schickte die Polizei zwei Autofahrer zur Blutprobe, nachdem diese alkoholisiert am Steuer gesessen hatten: Bei einem 51-jährigen Mucher, der mit seinem Pkw gegen 20.30 Uhr auf der Kölner Straße in Overath unterwegs war, ergab ein Atemalkoholtest laut Polizeibericht über 1,6 Promille. Ein 65-jähriger Overather fuhr gegen 20.45 Uhr selbst mit seinem Fahrzeug zur Polizeiwache Untereschbach, wo ein Alkoholkonsum auffiel. Ergebnis:  1,1 Promille.

Auch in Wermelskirchen-Dabringhausen zog die Polizei in der Nacht einen alkoholisierten Verkehrsteilnehmer mit über 0,5 Promille aus dem Verkehr. In Leichlingen mussten Polizisten laut Polizeisprecherin Tanja Höller lediglich bei einer Ruhestörung in der Straße Am Bahnhof tätig werden.

Polizei spricht in Rhein-Berg an Weiberfastnacht zwölf Platzverweise aus

Insgesamt sprach die Polizei im gesamten Kreisgebiet zwölf Platzverweise aus, davon vier beim Karnevalsumzug in Kürten-Bechen. „Die Gewahrsamszellen blieben glücklicherweise leer“, so Polizeisprecherin Höller.

Auch für die kommenden Karnevalstagen kündigt die Polizei Rhein-Berg an, mit zahlreichen Kräften im Einsatz zu sein, „um allen Feiernden einen friedlichen Karneval zu ermöglichen“.

Rundschau abonnieren