Fußball im BergischenEin hochverdienter Sieg für die Seele

Lesezeit 3 Minuten
Andy Habl und Thomas Idel im Zweikampf mit dem Gegner

Mit vereinten Kräften kämpfen Andy Habl und Thomas Idel (rechts) um den Ball.

Nach dem enttäuschenden 0:2 beim TuS Königsdorf ist nun die sportliche Welt der Fußballer des SV 09 wieder in Ordnung.

Gegen den Aufsteiger wurde ein hochverdienter Sieg eingefahren, der auch wichtig für die Seele ist.

Die 09er punkten gegen Spitzenteams wie den Bonner SC, Eintracht Hohkeppel und FC Hennef und unterliegen in Freialdenhoven und Königsdorf. Sie wissen es eh, aber nun haben sie es auch Kritikern bewiesen: sie können gegen jede Mannschaft dieser Liga bestehen.

Schlösser und Wunderlich an der Seitenlinie

Sportdirektor Christian Schlösser und Trainer Mike Wunderlich hatten alles im Blick.

Es wurde auf dem Kunstrasen im Stadion gespielt. Für die Fans fällt jeglicher Komfort weg. Sie stehen die gesamte Zeit und haben nur eineinhalb Seiten des Spielfeldes, an dem sie das Geschehen einsehen können. Der Naturrasen im Stadion ist unbespielbar und daher musste ausgewichen werden. Vor einigen Jahren wurde bekanntlich eine neue Drainage eingebaut, um eben jenes zu verhindern. Offenkundig konnte diese dennoch die Regenfälle der letzten Tage nicht aufnehmen. Fußball.

Mittelrheinliga. SV Bergisch Gladbach 09 – Germania Teveren 3:0 (1:0). Das Spiel vor der Pause bewegte sich fast ausschließlich zwischen der Mittellinie und der den Zuschauern abgewandten Seite. Will sagen: SV 09 war Herr im eigenen Haus.

Da die Viererkette wenig beschäftigt war, konnte Rechtsverteidiger und Kapitän Milo McCormick das Spiel über die rechte Seite ein ums andere Mal ankurbeln. Mit Andy Habl ist sehr viel Routine in die Innenverteidigung zurück gekehrt.

Die wenigen Szenen, in denen der Gast mit Rudi Kiambeli als „Alleinunterhalter“ bei Kontern die Mittellinie überquerte, hatte Habl die Situation stets im Griff. Daniel Spiegel ist eh längst eine feste Größe im Zentrum der Viererkette. Auch der junge Rexheb Ajdari als Linksverteidiger konnte gefallen.

Thomas Idel trifft doppelt

Doch im Blickpunkt stand selten die Viererkette. Die „Abteilung Attacke“ war gefragt und erarbeitete sich Chance um Chance. Schon in der 9. Minute traf Thomas Idel den Pfosten. Milo McCormick ward bei einem seiner zahlreichen Vorstöße zentral vor der Box gefoult (12. Minute). Den fälligen Freistoß setzte Idel in die Mauer, den Nachschuss in die Wolken.

Nur eine Minute später machte Idel es perfekt, traf zum hochverdienten 1:0. SV 09 arbeitete in der Folgezeit konsequent am Ausbau der Führung – doch ohne Erfolg. Daniel Spiegel verpasste per Kopf am langen Pfosten (35.) das Ziel. Nach der ersten Ecke in der 41. Minute scheiterte Kizil denkbar knapp am Gästetorwart, der längst bester Mann der Germania war. Auch in der 44. Minute fand Kizil im Keeper der Gäste seinen Meister.

Thomas Idel am Ball

Doppeltorschütze Thomas Idel

Nach Wiederbeginn legte Thomas Idel schon in der 42. Minute seinen zweiten Treffer nach. Der eingewechselte Phil Kramer brachte viel Schwung in die Schlussoffensive und erzielte das 3:0.

„Es ging darum, nach einer Niederlage eine Reaktion zu zeigen und das ist uns bestens gelungen“, freut sich Sport-Direktor Chris Schlösser nach dem Heimsieg gegen die Germania: „Wir wollten einen Gegner, der tief steht, müde spielen. Wir wissen, geben wir 100 Prozent, ist es für jeden Gegner schwer uns zu besiegen. Lassen wir nur wenige Prozent – insbesondere bei den Basics – nach, können wir auch gegen jeden Gegner verlieren.“


SV Bergisch Gladbach 09: Abd Ali, McCormick, Habl, Spiegel, Ajdari (90. Ayadi), Rücker, Fragapane (71. Kramer), Kuhbier (71. Kayser), Kizil, Idel (88. Mundil), Arndt (88. Calis). Germania Teveren: Aretz, Roebner, Hetterle, Franck (54. Mingers), Czichi, Tafa, Kiambeli (77. Perske), Wilhem, Malekzadeh (65. Futi), Facenna (71. Baczewski), Pacolli (88. Hommersheim). Tore: 1:0 Idel (13.), 2:0 Idel (49.), 3:0 Kramer (90. + 1) Schiri: Jan Lübberstedt Zuschauer: 124

Rundschau abonnieren