Die Stadtratsfraktion Fors-Park unterstützt die CDU und äußert deutliche Zweifel an Friedhelm Weiß (Grüne).
Grünen-Politiker in der KritikFors-Park fordert mehr Druck gegen Fluglärm in Rösrath

Insbesondere in Kleineichen ist der Fluglärm ein Thema. (Symbolbild)
Copyright: Guido Wagner
In der Diskussion über die Flugroute über dem Königsforst fordert auch die Stadtratsfraktion Fors-Park politischen Druck, um eine Entlastung der Lärm-Betroffenen insbesondere in Kleineichen zu erreichen.
Sie unterstützt damit die Position der CDU und ihres Fraktionschefs Marc Schönberger, der durch das für 2024 angekündigte PBN-Verfahren keine Lärmminderung für das Rösrather Stadtgebiet erwartet. Schönberger will auf die politisch Verantwortlichen einwirken, ebenso wie die Interessengemeinschaft Fluglärmschutz Kleineichen.
Fors-Park zweifelt an Weiß als Vertreter in der Fluglärm-Kommission
Die Stellungnahmen von Interessengemeinschaft, CDU und Fors-Park offenbaren einen Meinungsunterschied zu Grünen-Politiker Friedhelm Weiß, dem Rösrather Vertreter in der Fluglärm-Kommission. Weiß hat erklärt, mit dem PBN-Verfahren werde „im Idealfall“ eine Rückkehr zu dem „Zustand vor 2019“ und damit die frühere Königsforstroute mit einer geringeren Belastung von Kleineichen erreicht.
Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn
- Neuer Flugplan Vom Flughafen Köln/Bonn geht es im Winter zu 71 Zielen
- Flughafen Köln/Bonn Was man vor dem Urlaubsstart am Flughafen beachten sollte
- Kostenfalle Preisunterschiede von bis zu 262 Euro beim Parken am Flughafen Köln/Bonn
- Im Porträt So tickt Kölns neuer Oberbürgermeister Torsten Burmester
- Gefahr für deutsche Flughäfen An Köln/Bonn wurden in diesem Jahr 12 Drohnen gesichtet
- „Entführung“ aus Siegburg Lastenrad überraschend am Flughafen Köln/Bonn entdeckt
- Am 21. September So wird der zweite „Daach der kölschen Sproch“ gefeiert
Angesichts der unterschiedlichen Sichtwiesen zweifelt Fors-Park daran, ob Rösrath mit Weiß in der Fluglärm-Kommission gut vertreten ist. Um dort politischen Druck zu entwickeln, sei „ein Vertreter nötig, der diesen Druck in die Sitzungen transportiert“, heißt es in einer Stellungnahme der Fraktion.
Sollte Weiß mit seiner Prognose „danebenliegen“, müsse Rösrath „über einen neuen Vertreter nachdenken“.

