Abo

Spaß mit Fußball, Theater und auf dem EisKult-Touren für Jugendliche in Leichlingen

Lesezeit 2 Minuten
Haie2

Ein Eishockeyspiel der Kölner Haie können die Jugendlichen im Dezember besuchen.

Leichlingen – Die Zwangspause ohne eigenes Haus versucht das Team des städtischen Kinder- und Jugendzentrums mit „Kult-Touren“ zu überbrücken. Unter diesem Namen haben Sabine Riegler und Jannis Pellander-Kanzler ein Ausflugsprogramm organisiert.

Die Aktionen sind ein kleiner Ersatz für die weiterhin nicht möglichen Angebote im Jugendhaus in der Balker Aue, das beim Hochwasser im vergangenen Jahr überschwemmt worden ist und dessen Sanierung noch nicht fertig ist. Erst im nächsten Jahr kann es wohl wieder eröffnet werden.

Kostenlose Anmeldung läuft

Für die von Ende Oktober bis Dezember geplanten Ausflüge sollte man sich bei Interesse rasch anmelden, rät das Jugendamt, weil nur noch wenige Plätze frei sind. Die Teilnahme ist inklusive der Hin- und Rückfahrten kostenlos. Die „Kult-Touren“ richten sich an Jugendliche ab 14 Jahren.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Gerade in Zeiten akuter Krisen ist es für Kinder und Jugendliche von besonderer Bedeutung, positive Erlebnisse sowie Kontakt zu anderen jungen Menschen zu erhalten und dabei sorgenfrei Spaß zu haben“, erklärt das Jugendamt.  Deshalb habe man in diesem Jahr offene Angebote für Ferien und Freizeit auf die Beine gestellt – vom Selbstverteidigungskursus über einen Rap-Workshop bis zur Herbstfahrt mit Schulsozialarbeiterin Jessica Meier.

„Die Nachfrage war hoch und die Teilnahmeplätze waren schnell ausgebucht“, heißt es. Damit wird auch für die neuen Tagesausflüge gerechnet. Sie konnten ausgeweitet werden, weil die Stadt bis zum Jahresende auf Fördermittel des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona“ zurückgreifen kann. Geplant sind die folgende kulturelle und sportliche Exkursionen ins Umland:

  • 30. Oktober: Basketball-Spiel der Bayer Giants in der Ostermann-Arena in Leverkusen
  • 12. November: Bundesliga-Fußballspiel Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der Bay-Arena
  • 25. November: Abenteuermuseum Odysseum (Köln)
  • 3. Dezember: „Werther in Love“ im Comedia-Theater Köln
  • 9. Dezember: Schlittschuhlaufen in der Eissporthalle Solingen
  • 16. Dezember: Eishockey-Spiel Kölner Haie gegen die Düsseldorfer EG in der Lanxess-Arena.

Das könnte Sie auch interessieren:

Angesichts der positiven Resonanz ist geplant, die Touren auch über das Jahr 2022 hinaus fortzusetzen und als feste Angebote im dann wieder geöffneten Kinder- und Jugendzentrum zu etablieren. Für Anmeldungen und nähere Auskünfte ist das Leichlinger Jugendzentrum unter 01575/2711041 und jugendzentrum@leichlingen.de erreichbar.

Rundschau abonnieren