Eine Ära geht zu EndeNeue Schulleiter in Brühl vorgestellt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Schulleiterin Claire Pickartz geht in den Ruhestand, Florian Leibold (Mitte) tritt ihre Nachfolge an. 

Brühl – Am St.-Ursula-Gymnasium und an der Elisabeth-von-Thüringen-Realschule endet mit dem Schuljahr eine Ära. Die beiden erzbischöflichen Schulen erhalten neue Leiter.

Claire Pickartz war seit 2009 Schulleiterin des Gymnasiums an der Brühler Kaiserstraße, vorangegangen waren sieben Jahre auf dem Stellvertreterposten. Nun verabschiedet sie sich im Alter von 64 in den Ruhestand und macht Platz für Florian Leibold.

Brühler Schulleiterin verabschiedet sich

„Ich übergebe meinen Posten in wirklich gute Hände“, sagt Pickartz. Der 42-jährige Vater von fünf Kindern sei ein sehr guter Nachfolger, der strukturiert arbeite und gut mit dem Kollegium kooperiere. Leibold ist seit 15 Jahren als Lehrer für Latein und katholische Religionslehre am St.-Ursula-Gymnasium tätig.

Alles zum Thema BAP

Pickartz, die stolz darauf ist, an ihrer Schule ein Konzept zur individuellen Förderung der Kinder auf die Beine gestellt zu haben, will sich künftig zusammen mit ihrem Mann mehr Zeit für Rad- und Paddeltouren nehmen. Und noch ein Vorhaben steht fest: Im Herbst geht es auf ein BAP-Konzert. Die Tickets sind ein Abschiedsgeschenk des Kollegiums.

Auch im Schulleiter-Zimmer der Elisabeth-von-Thüringen-Realschule (EvT) wird künftig ein anderes Gesicht zu sehen sein. Der langjährige Rektor Günter Bleffert geht in den Ruhestand. Zum Abschied gab es einen Festakt. Der Moment, als Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke, Hauptabteilungsleiterin Schule/Hochschule im Generalvikariat, dem scheidenden Schulleiter die Entlassungsurkunde überreichte, wurde zu einem besonderen. Das Kollegium und die Schülerschaft würdigten Bleffert mit Standing Ovations. Später standen die Klassensprecher und Klassensprecherinnen für ihn Spalier und überreichten ihm Rosen.

Digitalisierung vorangebracht

Bleffert hatte die Schule von 2011 an geführt. In seine Amtszeit fiel die Modernisierung des Verwaltungstraktes und die fortschreitende Digitalisierung der Schule. Ebenso beschäftigte er sich mit der Errichtung der neuen Turnhalle, die voraussichtlich im kommenden Schuljahr in Betrieb genommen werden kann. Im nun bevorstehenden Ruhestand will er sich vor allem seinen fünf Enkelkindern widmen und weiterhin in der Tennismannschaft seines Vereins spielen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch seine Nachfolge ist geregelt. Mit Matthias Holzammer führt ein 37-Jähriger künftig die Schule, der dort jeden Winkel kennt. Der Brühler ist bereits seit zehn Jahren Lehrer für Mathematik und Physik am EvT. „Ich möchte, dass jede Schülerin und jeder Schüler mit all seinen individuellen Talenten und Voraussetzungen bei uns an der Schule wahrgenommen wird – als Abbild Gottes“, so der künftige Schulleiter und Vater zweier Kinder.

Rundschau abonnieren