Für den Schutz der BienenIn Kerpen gibt es jetzt einen ganz besonderen Automaten

Lesezeit 1 Minute
Der Automat erinnert an einen Kaugummiautomaten, statt Süßes gibt es aber Blumensamen.

Der Automat erinnert an einen Kaugummiautomaten, statt Süßes gibt es aber Blumensamen.

Kerpen-Sindorf – Krokuszwiebeln und Frühlingsblumen statt Kaugummi und Spielzeug. Der erste Sindorfer Bienenfutterautomat soll für blühende Blumen und damit für reichlich Bienenfutter sorgen. Aufgehängt hat ihn der SPD-Ortsverein Sindorf an der Hauswand der EGK Projektentwicklungsgesellschaft am Busbahnhof in Sindorf.

Die Samen stecken in kleinen Plastikkapseln und kosten 50 Cent pro Kapsel. Damit die Behälter wiederverwendet werden können, hängt neben dem Futterautomaten ein gelber Kasten, in den die leeren Kapseln eingeworfen werden können.

Hoffen auf wenig Vandalismus

„Wir hoffen auf wenig Vandalismus und dass der Automat dauerhaft bleibt, damit die Bürgerinnen und Bürger möglichst viele Blumensamen ziehen“, sagt der Vorsitzende der SPD Sindorf, Branko Appelmann. Ziel sei es, das Nahrungsangebot für Insekten zu erhöhen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ursprünglich wollte die SPD mit der Verwaltung kooperieren und den Automaten der Stadt Kerpen stiften. Die zog ihre anfängliche Zusage jedoch zurück. Es würden prinzipiell solche Automaten nicht auf städtische Flächen gestellt, erläuterte Erhard Nimtz, Pressesprecher der Kerpener Stadtverwaltung, den Rückzug Auch Zigaretten- und Kaugummiautomaten könnten nur auf private Flächen montiert werden. (jes)

Rundschau abonnieren