SchwimmbadRuppichterother Bröltal-Bad wegen Personalproblemen vorerst geschlossen

Lesezeit 2 Minuten
Das Bröltal-Bad in Ruppichteroth ist derzeit aus personellen Gründen geschlossen.

Das Bröltal-Bad in Ruppichteroth ist derzeit aus personellen Gründen geschlossen.

Seit dem 6. Januar ist das Schwimmbad dicht. Auch das Schulschwimmen und die Wassergewöhnungskurse fallen bis auf Weiteres aus.

Für die kleinste Gemeinde des Rhein-Sieg-Kreises ist es eine Premiere, auf die man gerne verzichtet hätte: Wer in diesen Tagen seine Bahnen im Bröltal-Bad drehen möchte, steht seit einigen Tagen vor verschlossenen Türen. Personalmangel ließ der Gemeinde keine Wahl. Seit dem 6. Januar ist das Schwimmbad dicht – wann es wieder öffnen wird? Offen.

„Ich bin betrübt, natürlich fällt es mir nicht leicht, das Angebot nicht aufrechterhalten zu können“, sagt Bürgermeister Mario Loskill. Fünf Festangestellte stemmen normalerweise den Betrieb. Ein Badleiter, sein Stellvertreter, sowie drei Festangestellte für die Bereiche Reinigung, Garderobe und Kasse. Hinzu kommen Aushilfskräfte, die vor allem die Wasseraufsicht gewährleisten sollen. Jetzt treffen Ausfälle im Kreis der Festangestellten das Bad und machen einen Betrieb – zumindest vorerst – unmöglich.

Hunderte Kinder besuchen die Schwimmkurse im Bröltal-Bad in Ruppichteroth

„Die Betriebssicherheit kann nur über Hauptamtliche sichergestellt worden, da gibt es klare Vorgaben seitens der Behörden“, erklärt Loskill. Fieberhaft suche man derzeit nach Lösungen. „Wir haben verschiedene Möglichkeiten im Blick und müssen nun schauen, was umsetzbar ist“, sagt der Bürgermeister. Derweil trifft die Schließung bei weitem nicht nur die Gelegenheitsschwimmer.

376 Kinder besuchten die Schwimmkurse im Bröltal-Bad. Allein acht Wassergewöhnungskurse konnten angeboten werden, dazu kamen Zusatzangebote in den Sommerferien und Erwachsenenkurse. Jede Woche finden diverse Kurse statt – hinzukommt das Schul- und Vereinsschwimmen. All das fällt aktuell flach.

„Durch unser umfangreiches Kursangebot konnten wir die Besucherzahlen im letzten Jahr steigern und auch für viele Menschen außerhalb von Ruppichteroth attraktiv werden“, sagt Loskill. Umso schwerer falle es ihm, den Betrieb derzeit ruhen zu sehen.

Personalprobleme treffen viele Schwimmbäder im Rhein-Sieg-Kreis

Personalprobleme in den Schwimm- und Freibädern sind im Rhein-Sieg-Kreis seit Jahren ein Dauerproblem. So verkürzten Freibäder in den Sommermonaten zum Teil ihre Öffnungszeiten, oder mussten zeitweise komplett dicht bleiben. „Solche Probleme hatten wir im Bröltalbad nie und waren darauf auch sehr stolz – jetzt hat es aber auch uns getroffen“, resümiert Loskill.

Wann in Ruppichteroth geschwommen werden kann, sei derzeit noch offen. Nur so viel:  „In der nächsten Woche wird es noch nichts werden – aber wir sind mit Hochdruck dran.“

Rundschau abonnieren