Park-and-Ride-Anlage wird erweitertUmbau des Bahnhofs Schladern beginnt 2021

Lesezeit 2 Minuten
Der Busbahnhof wechselt seinen Standort, die Fläche wird für Taxis, Carsharing-Plätze und eine E-Auto-Ladestation genutzt.

Der Busbahnhof wechselt seinen Standort, die Fläche wird für Taxis, Carsharing-Plätze und eine E-Auto-Ladestation genutzt.

Windeck – Schon im Jahr 2021 soll der Umbau des Bahnhofs in Schladern beginnen. Das teilte  Jens Ebener vom Planungsbüro ASS in Düsseldorf in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Windeck mit.

Fahrrad-Abstellstation für 50 Räder geplant

Wie das Gremium einstimmig beschloss, sollen entsprechende Förderanträge erarbeitet und bei der Kölner Bezirksregierung und dem Zweckverband Rheinland (NVR) vorgelegt werden. Für die Gemeinde gibt es dabei hohe Zuschüsse aus dem Topf für den Städtebau und den öffentlichen Nahverkehr.

Der überdimensionierte Busbahnhof soll umgebaut und direkt an den nördlichen Bahnsteig verlegt werden. Auf der dadurch frei werdenden Fläche zwischen Waldbröler Straße und den drei neuen, überdachten Buswarteplätzen mit elektronischer Anzeigetafel soll ein Platz mit Flächen für Taxis, Behindertenparkplätze, Carsharing-Plätze und einer E-Auto-Ladestation geschaffen werden. Auch eine Fahrrad-Abstellstation für 50 Räder sowie eine öffentliche Toilette sollen dort Platz finden. Zusätzlich sind dort noch vier Kurzzeitparkplätze vorgesehen. 

Einplanungsmitteilung liegt schon seit 2018 vor

Das gesamte Projekt wird von den Planern mit Kosten von insgesamt rund 1,2 Millionen Euro veranschlagt. Möglich wird es durch das  Interkommunale Integrierte Entwicklungs- und Handlungskonzept für Windeck und Waldbröl. Die Ausschreibung für die Arbeiten ist laut Ebener für den Herbst 2020 vorgesehen.

Für die schon seit fünf Jahren geplante Erweiterung des Park-and-Ride-Platzes um 240 Stellplätze liegt bereits seit Juli vergangenen Jahres eine Einplanungsmitteilung des NVR vor, sagte Ebener. Auch dafür soll eine  Förderung beantragt werden, die Kosten sind nicht in jenen für den Busbahnhof enthalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die enorm gestiegene Nachfrage nach Stellplätzen sorgt dafür, dass viele Bahnkunden ihre Fahrzeuge in den umliegenden Wohngebieten parken. Der Schladerner Bahnhof wird mit täglich 1800 Pendlern schon heute stark frequentiert, erwartet wird ein Anstieg auf künftig 2500 Pendler täglich. Die Park- and-Ride-Anlage westlich des Schladerner Bahnhofs, die in die Jahre gekommen ist, soll ebenfalls neu gestaltet und vor allem barrierefrei gemacht werden.

Rundschau abonnieren