DiamanthochzeitHennefer Paar lernte sich 1955 beim Tanzkränzchen kennen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Christel und Josef Kreuer sind 60 Jahre verheiratet.

Hennef – Gefeiert wird im großen Saal – nach der Messe. Für Christel und Josef Kreuer kommt nichts anderes in Frage. Schließlich sind sie in ihrem Dorf Lichtenberg und im benachbarten Uckerath fest verwurzelt, in der Kirche und vielen Vereinen haben sie sich eingebracht. Und nicht zuletzt haben sie den Ort über ihre Bäckerei und den Lebensmittelladen über viele Jahre versorgt. Am Donnerstag vor 60 Jahren haben die beiden 83-Jährigen kirchlich geheiratet und feiern mithin ihre Diamanthochzeit.

Mit 16 Jahren hatte sich das Paar beim Tanzkränzchen in Uckerath kennen gelernt. 1962 gab es sich das Ja-Wort. Christel Kreuer heiratete in eine Bäckerfamilie ein. „Da habe ich aufgehört zu arbeiten“, berichtet die gelernte Industriekauffrau. „Da hat sie erst arbeiten gelernt“, berichtigt der Gatte lachend. Die traditionelle Bäckerei wurde ein Jahr nach der Hochzeit um einen SB-Laden erweitert – auf dem Land damals eine völlige Neuheit. Die Chefin selbst stand an ihrer „modernen Kasse“ und führte das Geschäft mit viel Freude.

Neuer Inhalt

Christel und Josef Kreuer als Prinzenpaar 1984.

Josef Kreuer musste neun Jahre später wegen einer Mehlstaub-Allergie den Beruf wechseln. Er arbeitete im Außendienst für Jacobs Kaffee und war nach der Wende dabei, als die Metro in Ostdeutschland Fuß fasste. Die Bäckerei wurde verpachtet und nach 25 Jahren auch der Laden. Heute fahren die Lichtenberger zum Einkaufen nach Uckerath oder Hennef.

Engagiert haben sich Kreuers unter anderem beim Remm Flemm, der alten Uckerather KG, die sie 1983/84 als Prinzenpaar durch die Session führten. Josef Kreuer hat noch bis vor wenigen Jahren die Regenten zu jedem Auftritt begleitet. Ihr damaliges Motto „Uns geht die Sonne nicht unter“ steht bis heute über dem gemeinsamen Leben, in dem auch der christlich Glaube immer eine entscheidende Rolle gespielt hat.

Neuer Inhalt

Christel und Josef Kreuer bei ihrer grünen Hochzeit 1962.

Nach der Pflege von Mutter und Tante genießen sie seit 22 Jahren den Ruhestand. Das gemeinsame Hobby Radfahren – heute mit den E-Bikes – lässt sie auch in den Urlauben im Allgäu, Südtirol und im Schwarzwald nicht ruhen. Auch in einigen Vereinen sind sie nach wie vor aktiv. „Der ist eben treu“, meint Christel Kreuer dazu über ihren Mann. Und der ergänzt: „So treu wie zu dir.“

Gefeiert hat der Diamanthochzeitspaar mit Nachbarn und Freunden bereits beim Kränzen. Ganz besonders freuen sie sich am Jubeltag auf ihre beiden Kinder mit ihren Partnern und den vier Enkeln, die alle ebenfalls in Hennef wohnen.

So wie sie sich ihr Leben lang für andere engagiert haben, wollen sie das auch zum Ehejubiläum tun. Statt Geschenken bitten sie um Spenden für Waisen und behinderte Kinder im Kongo, einem Projekt des Missionskreises Hennef- Warth.

Rundschau abonnieren