Fußball-BezirksligaMehr Derby geht nicht in Niederkassel

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Am 18. Oktober 2020 erzielte Felix Schäven (vorne) vom 1. FC Niederkassel das goldene Tor im Derby gegen Rheidt. 

Niederkassel – Mit dem Duell 1. FC Niederkassel gegen Hertha Rheidt steht ein echter Klassiker im Fokus des neunten Spieltags der Fußball-Bezirksliga. Der SV Leuscheid will seinen jüngsten Aufwärtstrend im Spiel gegen den SC Uckerath fortsetzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

1. FC Niederkassel – FC Hertha Rheidt (Anstoß: 15.30 Uhr). Mehr Derby geht nicht. Die Munition für dieses brisante Duell könnte schärfer nicht sein. Entspannt ist bei diesem Klassiker niemand, nicht mal der Verkäufer am Würstchenstand. Für den Niederkasseler Trainer Sven Rasch ist diese Partie „das Spiel der Spiele. Da geht es wie in keiner anderen Partie um die Ehre. Diese Begegnung ist ein absoluter Klassiker, bei dem die Tabelle im Prinzip überhaupt keine Rolle spielt.“

Das zeigte auch die Vorsaison, als das „Kellerkind“ aus Niederkassel die Hertha mit 1:0 besiegte. Diesmal geht der 1. FCN sogar als Schlusslicht ins Spiel, während Rheidt auf Rang zwei liegt. Für Rasch ist der Gegner aus einem ganz anderen Grund der Favorit: „Wir spielen aufgrund der vielen Ausfälle quasi mit einer U 21.“ Dennoch habe seine Elf gegen Uckerath (1:3) und in Merl (4:4) „Riesenspiele gemacht“.

Eibls Rückkehr 

Hertha Rheidt hatte am Sonntag spielfrei. Dies nutzte man für einen Mannschaftsabend in Köln. „Das hat uns gutgetan. Am Dienstag haben wir beim 1:2 im Testspiel gegen den Landesligisten Spich dann wieder Spannung aufgebaut“, sagt Trainer Gregor Eibl. Trotz des Ausfalls von Sascha Nolden und Tim Sterzenbach werde man „sehr gut vorbereitet ins Derby gehen“. Der Coach will die Rivalität vor seiner Rückkehr an alte Wirkungsstätte (2013 bis 2015) aber nicht allzu hoch hängen: „Klar haben wir Bock. Auch die letzte Derbyniederlage steckt uns noch in den Knochen. Das Ganze sollte am Sonntag aber niveauvoll über die Bühne gehen.“

SV Leuscheid – SC Uckerath (15.15 Uhr). Trotz großer Personalsorgen feierte der SV Leuscheid in Hangelar den ersehnten ersten (Last-Minute-)Saisonerfolg (3:2). Diesen Schwung will Trainer Slobodan Kresovic nun mitnehmen: „Das Spiel ist für uns eine Zugabe.“ Mit Kevin Klein, Pascal Breuer, Mike Springer und Alex Güldenring stünden ihm vier Stammspieler wieder zur Verfügung, die „vor allen Dingen Tempo mitbringen“. Trotz der Entfernung ist die Partie beim SCU für die Grün-Weißen ein „gefühltes Derby. Die Jungs brennen darauf wie auf kein anderes Spiel. Wir wissen zwar, dass Uckerath eine Topmannschaft hat, aber zu Hause sind wir in der Lage, jeden Gegner zu schlagen.“

Stolzer Trainer

Die erste Saisonniederlage gegen den Tabellenführer Neunkirchen-Seelscheid (0:1) hat der SCU gut weggesteckt. Trainer Didi Rombach war trotzdem stolz auf seine junge Mannschaft. In Leuscheid will der Coach wieder in die Erfolgsspur zurück: „Die verlorenen Punkte holen wir eben am Sonntag zurück. Wir könnten in Bestbesetzung auflaufen und sind daher auch in der Lage zu gewinnen.“

Bröltaler SC – VfR Hangelar (15.30 Uhr). Der BSC schoss sich dank eines 4:0 gegen Beuel ins Tabellenmittelfeld. Dort will sich die Elf von Coach Frederik Grabhorn nun vorerst festsetzen. In Hangelar sitzt hingegen der Stachel der überraschenden Heimpleite gegen Leuscheid (2:3) noch tief. „Diese Niederlage war völlig unnötig und selbstverschuldet“, sagt VfR-Trainer Frank Schmitz angesichts der Tatsache, dass sein Team vor Anbruch der Nachspielzeit noch mit 2:1 führte. „Beim BSC müssen wir vor allem kämpferisch dagegenhalten und anders als gegen Leuscheid bis zum Abpfiff Gas geben.“

Weitere Spiele mit Kreisbeteiligung: FV Endenich II – TuS Buisdorf (13 Uhr), Wahlscheider SV – Oberkasseler FV (15 Uhr), FSV Neunkirchen-Seelscheid – RW Merl (15.30 Uhr). 

Rundschau abonnieren