Fußball-BezirksligaNeuer Spitzenreiter gesucht

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Jan Henrik Heinen (rechts) und der FSV fiebern dem Spitzenspiel in Uckerath entgegen. 

Rhein-Sieg-Kreis – Der spielfreie FC Hertha Rheidt wird am Sonntag seine Spitzenposition in der Fußball-Bezirksliga verlieren. Denn die punktgleichen Teams SC Uckerath und FSV Neunkirchen-Seelscheid treffen im direkten Duell aufeinander.

Das könnte Sie auch interessieren:

SC Uckerath – FSV Neunkirchen-Seelscheid (Anstoß: 15.15 Uhr). Beide Teams sind bislang ungeschlagen und beide haben bislang ziemlich überzeugt. Entsprechend groß ist die Vorfreude in beiden Lagern auf diese Partie. „Meine Jungs haben sich dieses Topspiel verdient. Wir wollen uns nicht zuletzt mit einer tollen Leistung bei unseren Zuschauern bedanken, die uns auch bei allen Auswärtsspielen so toll unterstützen“, sagt SCU-Coach Didi Rombach. Für ihn ist sein Team Außenseiter: „Der FSV ist der klare Aufstiegsfavorit. Er allein entscheidet, wer am Ende der Saison Meister wird. Daher können und werden wir ganz befreit aufspielen.“

"B-Team" überzeugt

Die drei Punkte will der 47-Jährige dem Kontrahenten allerdings „nicht kampflos überlassen. Wer mich kennt, weiß, dass ich jedes Spiel gewinnen will. Wir werden dem Gegner so gut es geht wehtun. Meine Truppe ist jung und hungrig – und hat bislang vieles richtig gemacht.“

Auch sein Trainerkollege Michael Theuer fiebert dem Duell entgegen. Unter der Woche ließ er in einem Trainingsspiel „A- gegen B-Team“ mit jeweils zehn Akteuren den Ernstfall proben. Die vermeintliche zweite Garde setzte sich mit 3:0 durch – und sammelte so Argumente für eine Startelf-Nominierung. Dazu zählten insbesondere die Rückkehrer Andreas Kinzel, Torben Thiemann, Niclas Fischer, Ayko Schneeweis, Carlos Nieto Y Schötz und Niclas Hoffmans.

„Es ist schön zu sehen, wen wir noch alles in der Hinterhand haben“, sagt Theuer. „In Uckerath erwartet uns aber sicherlich die bislang schwierigste Aufgabe.“ Für seinen Kollegen Rombach hegt er im Übrigen große Sympathien: „Er hat ein tolles, junges Team geformt und leistet seit Jahren tolle Arbeit beim SCU.“

VfR Hangelar – SV Leuscheid (15.15 Uhr). VfR-Coach Frank Schmitz und seine Elf wollen das jüngste 0:4 in Wahlscheid vergessen machen. Mit Maximilian Grewe kehrt eine Defensivstütze in den Kader zurück. Sein Gegenüber Slobodan Kresovic plagen nach wie vor große Personalsorgen: „Ich weiß immer erst am Sonntagmorgen, wer mir zur Verfügung steht. Egal wer spielt: Wir wollen auf jeden Fall punkten.“ Nach seiner Gelb-Rot-Sperre ist Hendrik Schäfer wieder dabei.

TuS Buisdorf – Wahlscheider SV (15.15 Uhr). TuS-Coach Mehmet Gündüz baut auf die Unterstützung der Fans: „Sie haben uns bislang immer super gepusht. Daher wollen wir uns erst recht für das 0:5 in Bornheim rehabilitieren. Auch wenn Wahlscheid favorisiert ist, wollen und werden wir unseren Zuschauern ein tolles Spiel bieten.“

Knifflige Aufgabe

WSV-Trainer Gerd Klink will hingegen den 2:1-Heimsieg gegen Bergheim vergolden, auch wenn er nach wie vor große Leistungsschwankungen bei seiner Mannschaft feststellt: „Wir sind zumindest auf einem guten Weg, Konstanz zu entwickeln. Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, fahren aber zuversichtlich nach Buisdorf.“

Weitere Spiele: SV Bergheim – FV Bonn-Endenich II (15 Uhr), RW Merl – 1. FC Niederkassel, Bröltaler SC – SV Beuel 06 (beide 15.15 Uhr).

Rundschau abonnieren