Cannabis-Plantage im WohngebietPolizei nimmt acht Verdächtige während der Ernte fest

Lesezeit 2 Minuten
THW und Kripo transportierten die Cannabispflanzen im Januar 2020 ab.

THW und Kripo transportierten die Cannabispflanzen im Januar 2020 ab.

Sankt Augustin – Laute Rufe, knallende Türen, zahlreiche Polizeifahrzeuge vor der Tür – die Anwohner der Straße Im Spichelsfeld kamen sich vor wie in einem Fernsehkrimi. Am frühen Freitagvormittag rückten Drogenfahnder mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss an. Nach polizeilichen Ermittlungen sollte in einem Einfamilienhaus eine Cannabis-Plantage betrieben werden.

Im Kellergeschoss des Einfamilienhauses an der Straße Im Spichelsfeld war eine professionelle Anlage aufgebaut.

Im Kellergeschoss des Einfamilienhauses an der Straße Im Spichelsfeld war eine professionelle Anlage aufgebaut.

Tatsächlich fanden sie in dem professionell ausgebauten Keller nicht nur eine hochwertige Aufzuchtanlage, sondern auch acht Verdächtige im Alter von 18 bis 35 Jahren, die gerade mit der Ernte beschäftigt waren. Sie wurden wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz vorläufig festgenommen. Insgesamt rund 600 Pflanzen fanden die Beamten in dem Reihenhaus. Proben wurden sichergestellt und in Asservatenbeuteln zum Fachkommissariat gebracht.

THW baute Plantage ab

Die Kripo bat das Technische Hilfswerk (THW) um Unterstützung, um die Plantage abzubauen. Freiwillige aus Bad Honnef und Siegburg kamen mit mehreren Großfahrzeugen nach Sankt Augustin. Die Helfer bildeten im Gebäude eine Menschenkette und transportierten so die Pflanzbehälter vom Keller ins Erdgeschoss. Dort wurden sie in einen Biomüll-Lastwagen der Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG) geworfen.

Alles zum Thema Technisches Hilfswerk

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Nachbarn beobachteten die Aktivitäten der Einsatzkräfte, sie mochten gar nicht glauben, dass in ihrem ruhigen Wohngebiet so etwas passiert. Aufgefallen war ihnen lange nichts, erst in den vergangenen Tagen war ihnen Cannabis-Geruch in die Nase gestiegen. Doch sie hatten geglaubt, dass jemand einen Joint rauche. Niemand der Beobachter hätte für möglich gehalten, dass eine professionelle Anlage in ihrer direkten Nachbarschaft existierte.

Beschlagnahmte Drogen werden vernichtet

Allerdings seien die Bewohner des Hauses im Umgang nicht einfach gewesen, hin und wieder habe es Streit gegeben. Sorgen machten sich die Nachbarn um die Kinder, die dort gewohnt hatten. Viele Gespräche wurden hinter dem Flatterband geführt, mit dem die Straße für die Arbeit von THW und Kriminalpolizei abgesperrt worden war.

Drogenfahnder nahmen unter anderem Pflanzenteile mit ins Fachkommissariat.

Drogenfahnder nahmen unter anderem Pflanzenteile mit ins Fachkommissariat.

Während des Abtransports stand ein kräftiger, würziger Geruch nach Cannabis in der Straße, der sich immer dann verstärkte, wenn die Presse die Pflanzen in den Behälter des Müllwagens drückte. Das Gefährt und seine Fracht kamen später unter Polizeibegleitung in eine Sicherstellungshalle, die beschlagnahmten Drogen werden vernichtet.

Nachdem der Energieversorger den Strom abgeklemmt hatte, montierten die THW-Kräfte die Leitungen und Installationen der Plantage ab. Auch sie wurden sichergestellt. Die Lüftung war aufwendig an den Kaminzug angeschlossen worden. Dennoch war der Geruch schließlich aufgefallen. Die Ermittlungen dauern an.

Rundschau abonnieren