BrandFeuer in Siegburger Wohnhaus ausgebrochen – Feuerwehr muss Dach abdecken

Lesezeit 2 Minuten
Die Feuerwehr hat eine Drehleiter ausgefahren, der Korb steht hoch über einem Einfamilienhaus.

Rauchentwicklung im Dach eines Einfamilienhauses am Lerchenweg in Wolsdorf.

Ein Dachstuhlbrand rief am Freitag die Feuerwehr in Siegburg-Wolsdorf auf den Plan. Verletzt wurde niemand.

Zum Lerchenweg im Siegburger Stadtteil Wolsdorf wurde am frühen Freitagnachmittag die Feuerwehr gerufen: Von dort wurde ein Dachstuhlbrand gemeldet. Die zwei Bewohner selbst hatten, im Garten sitzend, den Rauch bemerkt.

Einsatzkräfte aus Siegburg und Sankt Augustin fuhren zum Brandort unweit der Autobahn; schnell brachten sie die Drehleiter in Stellung. Auch Sanitäter hielten sich bereit. Es gab aber keine Verletzten.

Feuer in Siegburg-Wolsdorf: Feuerwehr deckt Dach ab

„Es ist ein Einfamilienhaus mit einer Dachzwischenebene“, beschrieb Einsatzleiter Emanuel Bollinger die Situation. „Dort gibt es eine Rauchentwicklung.“

Alles zum Thema Technisches Hilfswerk

Unter Atemschutz waren Feuerwehrleute im Innern des Hauses im Einsatz, die konnten die sichtbaren Flammen löschen, wie später der stellvertretende Siegburger Wehrleiter Markus Völker sagte.  Allerdings, so Völker, war das Feuer in der komplett verkleideten Dachkonstruktion bereits weitergewandert.

Unter anderem mit Wärmebildkameras suchten die Wehrleute nach weiteren Brandnestern, das halbe Dach musste abgedeckt werden. „Die stoßen die Dachziegel von innen raus“, hatte das Emanuel Bollinger das Vorgehen beschrieben.

„Keine Einsturzgefahr“, sagt Experte vom THW

Nicht bestätigt hat sich die zwischenzeitlich aufgekommene Sorge, das Haus könne durch das viele Löschwasser so beschädigt sein, dass Einsturzgefahr bestehe. „Es war ein Fachmann vom THW da“, sagte Markus Völker am späten Nachmittag.

Die Gefahr, dass das in einer Art Fertigbauweise errichtete Haus einstürzen könne, bestehe demnach nicht. Gleichwohl können die Bewohner vorerst noch nicht zurück und kamen bei Nachbarn unter.

Rundschau abonnieren