Abo

Weihnachtsstuben, Adventskonzerte, KunstTipps für das Wochenende in Rhein-Sieg

4 min
Ein als Nikolaus verkleideter Mann ist mit einem von zwei Ziegen gezogenen Leiterwagen zu einer Adventsfeier unterwegs.

Am Wochenende ist Nikolaus und passend zum Advent gibt es in Rhein-Sieg einige Weihnachtsveranstaltungen und -konzerte.

Märkte, ein Basar, Glühwein und gemeinsam Lieder singen. Das Nikolauswochenende hat im Rhein-Sieg-Kreis einiges zu bieten. Eine Auswahl.

Am Wochenende wartet der Rhein-Sieg-Kreis mit weihnachtlichen Vorfreuden auf. Am Samstag ist Nikolaustag, am Sonntag der zweite Advent. In den Städten und Gemeinden gibt es sowie in der Umgebung gibt es gemütliche Weihnachtsstuben zu bewundern, einen urigen Weihnachtsmarkt am Siebengebirgsmuseum und natürlich dürfen auch Vorweihnachtskonzerte nicht fehlen. 

Hier finden Sie Veranstaltungen am Wochenende in einer Auswahl der Redaktion:

Vorweihnachtszeit

Weihnachtsmarkt am Siebengebirgsmuseum

Zum Wochenende lädt das Siebengebirgsmuseum in Königswinter zu seinem jährlichen Weihnachtsmarkt ein. In Zusammenarbeit mit dem Verein „Nicht davor nicht dahinter“ gibt es ab Freitagabend und am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Kurzführungen und Bastelaktionen für Kinder.

An beiden Tagen wird um 14 Uhr eine Märchenerzählerin mit weihnachtlichen Geschichten aufwarten und am Samstag besucht um 15 Uhr der Nikolaus das bunte Treiben. Auf dem Lord-Byron-Platz und im museumseigenen Backhaus können Gäste kulinarische Angebote von Glühwein und Kaffee bis Waffeln und Kuchen entdecken. Im Backhaus wird zudem an beiden Tagen frisches Steinofenbrot gebacken. Im Museumsgarten werden Kunsthandwerk und Geschenke angeboten.

Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. Dezember, Siebengebirgsmuseum Königswinter, Kellerstraße 16, 17 Uhr und jeweils 11 bis 22 und 11 bis 18 Uhr, Eintritt frei.

Weihnachtliche Stuben im Freilichtmuseum

Seit dem ersten Adventswochenende sind im LVR-Freilichtmuseum Lindlar wieder die weihnachtlichen Stuben für Besucherinnen und Besucher geöffnet. In acht historischen Gebäuden wird der Wandel des Weihnachtsfestes im Bergischen Land erlebbar gemacht – „vom kargen Kirchenfest“ im Wohnstallhaus aus Windeck-Hoppengarten um 1800 über die bürgerliche Familienweihnacht in der Restauration Römer aus Wuppertal-Sandfeld zur Jahrhundertwende bis hin zur Bescherung in Hof Peters aus Lindlar-Steinscheid in den späten 1950er-Jahren, erklärt das LVR-Freilichtmuseum.

Weihnachtliche Stube in Hof Peters aus Lindlar-Steinscheid.

Weihnachtliche Stube in Hof Peters aus Lindlar-Steinscheid.

Neben üppig geschmückten Weihnachtsbäumen und stimmungsvoller Beleuchtung werden auch Objekte aus der Sammlung des Museums zu sehen sein, wie ein hochwertiges Service aus der oberbergischen Porzellanmanufaktur Spitzer. Die weihnachtlichen Stuben sind an den Adventswochenenden immer samstags und sonntags sowie vom 26. bis einschließlich 28. Dezember geöffnet.

Samstag und Sonntag, an allen Adventswochenenden (6./7., 13./14. und 20./21. Dezember) sowie 26. bis 28. Dezember, LVR-Freilichtmuseum Lindlar, Unterheiligenhoven 5, jeweils 10 bis 16 Uhr, Eintritt acht Euro, Kinder bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Winterfest in Eschmar

Der JGV Eintracht Eschmar lädt am Wochenende zu zwei stimmungsvollen Tagen mit Glühwein, Bier, weihnachtlicher Beleuchtung und Essen vom Eschmarer Brauhaus ein. Am Freitag und Samstag kommt weihnachtliche Atmosphäre auf den Bottemelechsplatz. Ab 19 Uhr gibt es am Freitag eine „Hüttengaudi“mit Musik vom DJ. Am Samstag gibt es ab 14 Uhr Kinderprogramm mit Bastelaktionen, Stockbrot und Besuch vom Nikolaus, am Abend tritt die Sängerin Bianca auf.

Freitag, 5. Dezember und Samstag, 6. Dezember, Troisdorf-Eschmar, Bottemelechsplatz, Eintritt frei.


Konzert

Weihnachtskonzert in Sankt Augustin-Mülldorf

Der Kirchenchor Sankt Augustin Niederpleis-Mülldorf lädt zu einem Weihnachtskonzert ein. Die Gäste erwartet ein festlicher Abend voller Klang, Besinnlichkeit und adventlicher Vorfreude, kündigt der Chor an. Die Sängerinnen und Sänger werden ausgewählte Bearbeitungen traditioneller Adventslieder präsentieren, darunter „Macht hoch die Tür“, „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Send herab uns deinen Sohn“. Ergänzt wird das Programm durch Solostücke. Auch zum Mitsingen wird es Gelegenheit geben. Im Anschluss gibt es Glühwein.

Sonntag, 7. Dezember, Weihnachtskonzert des Kirchenchors Niederpleis-Mülldorf, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 39, 18 Uhr, Eintritt frei, Spenden erbeten.


Ausstellung

Kunst und mehr Adventsmarkt in Hennef

Der Künstlertreff Hennef öffnet die Pforten zum Stöbern, Verweilen und Kaufen. Beim diesjährigen „Kunst und mehr Adventsmarkt“ verspricht der Künstlertreff Malerei, Papierkunst, Gestricktes, Mixed Media, Gefilztes, Textilkunst, Drahtiges, Schmuck, Porzellan, Kerzen, Keramik, Taschen, Kleidungsstücke und mehr. Musikalisch begleitet wird der Adventsmarkt von Bernd Immel mit Improvisationen am Flügel.

Samstag und Sonntag, 6./7. Dezember, Meys Fabrik Hennef, Beethovenstraße 21, 11 bis 17 Uhr, Eintritt frei.

Bilder-Landschaft: Kunst aus der Region

Luzia Sassen zeigt in ihrer Galerie im herzoglichen Kelterhaus unterhalb von Stadt Blankenberg Werke von 30 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region. „Bilder-Landschaft“ heißt die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Kunstmagazin Artem entstanden ist und am Sonntag eröffnet wird. Bei der Vernissage bietet Jutta Schimmel Kunst als süße Versuchung: mit Plätzchen-Kreationen als historisch bedeutsame Persönlichkeiten. Für Getränke sorgt das Weingut Ulrike Kroppach, die Musik zum Träumen liefert der Liederschreiber Rudolf Könen. Die Ausstellung ist noch bis zum darauffolgenden Sonntag, 14. Dezember, zu sehen.

Sonntag, 7. Dezember, ab 14 Uhr, Hennef, Kelterhaus zu Blankenberg, Am Burghart 8, ab 14 Uhr, Eintritt frei.


Demnächst

Weihnachtskonzert der Musikschule Niederkassel

Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Musikschule Niederkassel laden zum Weihnachtskonzert ein – präsentiert von den verschiedenen Ensembles und dem Orchester.

Donnerstag, 11. Dezember, Katholische Pfarrkirche St. Laurentius in Mondorf, Provinzialstraße 12, 19 Uhr, Eintritt frei, Spenden erbeten.

„Winter an der Sieg“

Zu einem Winterspaziergang mit Sabine und Gerard Klinke lädt das Team des Fischereimuseums Bergheim an der Sieg in Troisdorf ein. „Vielleicht gibt es ja einen Schneespaziergang durch die Siegaue“, heißt es in der Einladung. Auf jeden Fall lässt sich einiges entdecken, auch wenn die Bäume kahl geworden und einige Tiere entweder in den Süden aufgebrochen oder in den Winterschlaf gegangen sind.

Samstag, 14. Dezember, Troisdorf-Bergheim, Nachtigallenweg 39, 14.30 bis ca. 16 Uhr, fünf Euro. Anmeldung: 0228/ 94 58 90 17 oder per Mail an: info@fischereimuseum-bergheim-sieg.de