RRX-Ausbau in LeverkusenKahlschlag in Wiesdorfer Gärten

Lesezeit 1 Minute
Das Idyll wird Schaden nehmen: In den Gärten an der Friedlieb-Ferdinand-Runge Straße wird die Bahn bald eine Baustraße verlegen lassen.

Das Idyll wird Schaden nehmen: In den Gärten an der Friedlieb-Ferdinand-Runge Straße wird die Bahn bald eine Baustraße verlegen lassen.

Leverkusen – Eine Menge Bäume und Gebüsch wird in den Gärten an der Friedlieb-Ferdinand-Runge-Straße bald abgeholzt. Grund dafür ist der Ausbau der Bahnstrecke für den Rhein-Ruhr-Express. Zwar kommt das zusätzliche Gleis auf die Westseite. Trotzdem wird auch die östliche Seite der Bahn nicht bleiben wie sie ist. Deshalb müsse dort eine Baustraße verlegt werden, sagte Bahn-Sprecherin Mechthild May-Jakoby auf Anfrage: Es müssen neue, wesentlich höhere Schallschutz-Wände errichtet werden.

Außerdem werde im Zuge des Streckenausbaus für den RRX an der Oberleitung gearbeitet. Auch das soll nach den Plänen der Deutschen Bahn von der Ostseite aus geschehen.

Die Mieter bekommen beizeiten einen Brief

Mit Vivawest, dem Vermieter der früheren Bayer-Häuser, wurde eine Vereinbarung über den Eingriff in die Gärten getroffen, bestätigten beide Seiten. Wann in den Gärten abgeholzt wird, stehe noch nicht fest, hieß es bei der Bahn. Sobald das klar sei, würden die Mieter in der Friedlieb-Ferdinand-Runge-Straße noch einmal informiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf der Info-Veranstaltung zum RRX-Ausbau vorigen Februar im Forum war die Baustraße durch die Gärten schon eingezeichnet. 

Rundschau abonnieren