Abo

1. FC KölnKeller ist Kandidat für Bobic-Nachfolge bei der DFL

2 min
Fußball 1. Bundesliga 20. Spieltag 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt am 12.02.2023 im RheinEnergieStadion in Köln Christian Keller  Sportchef / Sportdirektor Köln  DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video. *** Soccer 1 Bundesliga 20 Spieltag 1 FC Köln Eintracht Frankfurt am 12 02 2023 im RheinEnergieStadion in Cologne Christian Keller Sportchef Sportdirektor Köln DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video xHDx

Christian Keller wird als Kandidat für einen Aufsichtsratsposten bei der Deutschen Fußball Liga gehandelt.equences and or quasi video xHDx

Während der 1. FC Köln sich auf sein Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart vorbereitet, wird Sportchef Christian Keller als Kandidat für einen Posten im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball-Liga gehandelt.

Der 1. FC Köln verfolgt das Anliegen, sich mehr Gehör im deutschen Fußball zu verschaffen. Der mögliche Einstieg eines Investors, der plant für eine Milliardensumme 15 Prozent der Anteile an den Medienrechten der Deutschen Fußball Liga (DFL) zu erwerben, macht deutlich, dass die Kölner ihre Meinung nicht nur äußern, sondern auch andere von ihr überzeugen wollen. Sowohl Vizepräsident Eckhard Sauren als auch Geschäftsführer Christian Keller bezogen zuletzt   Stellung gegen den Einstieg des Investors.

„Im Moment folgt die DFL der Monstranz der internationalen Wettbewerbsfähigkeit einiger Topclubs“, sagte Sportchef Keller in der FAZ zu den Plänen. Sauren äußerte sich in der „Süddeutschen“ ebenfalls kritisch zum Investoren-Einstieg, über den am 3. März die DFL-Mitgliederversammlung mit den Vertretern der 36 Erst- und Zweitligisten zu entscheiden hat: „Einmal ins Rattenrennen eingestiegen, sind Exzesse programmiert.“

Bakatuganda für Hübers im Kader

Christian Keller (Foto) könnte diese Meinung künftig auch in einem offiziellen Amt vertreten. Nach Informationen des „kicker“ plant ein von den Kölnern und dem FC St. Pauli angeführtes Bündnis den FC-Sportchef als Nachfolger des zurückgetretenen Freddy Bobic für den DFL-Aufsichtsrat zu nominieren und in eine Kampfabstimmung gegen Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung von Werder Bremen) zu schicken. Filbry wird von einer Gruppe unterstützt, der unter anderen Eintracht Frankfurt, Schalke 04, Hamburger SV und VfB Stuttgart angehören. Keller wollte sich zu dem Thema nicht öffentlich äußern. Die Wahl wird ebenfalls auf der DFL-Mitgliederversammlung am 3. März erfolgen.

Die Mannschaft des 1. FC Köln hat sich unterdessen am Freitag mit dem Zug Richtung Stuttgart aufgemacht, wo sie am Karnevalssamstag (15.30 Uhr/Sky) beim VfB antritt und versuchen wird, elften Auswärtsspiel der Bundesliga-Saison 2022/23 ihren zweiten Sieg zu feiern.

Die zuletzt ausgefallenen Davie Selke und Dejan Ljubicic kehren in den Kader zurück, dem auch Elias Batatukanda angehören wird. Der U19-Spieler rückt für den gelbgesperrten FC-Abwehrchef Timo Hübers in das Aufgebot.


Voraussichtliche Aufstellungen: VfB Stuttgart: Bredlow; Anton, Mavropanos, Zagadou, Ito; Karazor; Haraguchi, Endo; Silas, Pfeiffer, Führich. – 1. FC Köln: Schwäbe; Schmitz, Soldo, Chabot, Hector; Skhiri, Martel; Maina, Huseinbasic, Kainz; Tigges. – SR: Cortus (Röthenbach).