Dauerkarten1. FC Köln erhöht seine Ticketpreise deutlich

Lesezeit 2 Minuten
1.FC Köln vs. SC Freiburg, 30. Spieltag, 29.04.2023, 15.30 Uhr, Fans Südtribüne (1. FC Köln), Bild: Herbert Bucco

Höhere Preise kommen in der kommenden Saison auf die Zuschauer im Rheinenergiestadion zu.

Der 1. FC Köln erhöht nach 2022 in einem zweiten Schritt zur kommenden Saison noch einmal die Preise für seine 25.500 Dauerkarten-Kunden.

Der 1. FC Köln bittet seine Dauerkartenkunden zur Kasse. Der Fußball-Bundesligist erhöht die Preise für die 25.500 Inhaber von Saisontickets nach einer ersten Stufe im Sommer 2022 zur Spielzeit 2023/24 noch einmal um durchschnittlich 50 Euro (13 Prozent) pro Karte und generiert insgesamt Mehreinnahmen in einer Höhe von bis zu 980.000 Euro.

„Mit der Preiserhöhung zur Saison 2023/24 schließen wir den zweistufigen Prozess ab“, erklärte Markus Rejek. Für den FC-Geschäftsführer ist die „Preisanpassung“ zwar „sensibel und schmerzhaft“, gehöre aber zur strategischen Ausrichtung des Clubs: „Mit dem Matchplan verfolgen wir das Ziel, den 1. FC Köln wirtschaftlich zu gesunden und weiterzuentwickeln.“

FC im Ligavergleich im oberen Drittel

Der „unumgängliche und sehr wichtige Schritt“   sorgt dafür, dass sich die Anzahl der durch die Dauerkarten erworbenen Frei-Heimspiele pro Saison von sieben auf vier reduziert. Laut Rejek entspricht diese Anzahl dann in etwa dem Durchschnitt in der 18 Bundesliga-Clubs. Bei den Tagesticket-Preisen liegt der FC im Ligavergleich im oberen Drittel.

Die maximale Erhöhung pro Spiel umfasst bei den Dauerkartenkunden vier Euro pro Spiel. Ein Stehplatz-Vollzahler muss in der kommenden Saison zwei Euro pro Spiel bezahlen. Die geringste Erhöhung liegt im Stehplatzbereich bei 59 Cent. „Wir sind der Meinung, dass wir im Liga-Vergleich immer noch eine faire Preisgestaltung anbieten, meinte Rejek.

Dauerkarten für das im Heimbereich stets ausverkaufte Rheinenergiestadion (Gesamtkapazität von 50.000 Zuschauern) sind ein begehrtes Gut. Während die Rückläufe der Tickets am Ende einer Saison sich seit Jahren auf einem verschwindend geringen Niveau bewegen, umfasst die Dauerkarten-Warteliste aktuell weit mehr als 10.000 Interessenten.

Nach der abgeschlossenen Preiserhöhung für die Saisontickets steht im Sommer eine weitere größere Veränderung an. Der Medienbereich im Rheinenergiestadion wird aus dem Unter- in den Oberrang verlegt. Der FC zieht die Maßnahme, die eine Auflage der UEFA für die Spiele der Europameisterschaft 2024 im Kölner Stadion darstellt, um ein Jahr vor und installiert im Unterrang Business-Sitze, die bei Heimspielen Mehreinnahmen im siebenstelligen Bereich garantieren sollen.

Rundschau abonnieren