Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Starke Athletik“1. FC Köln macht Leihe von Cenk Özkacar offiziell

2 min

Unterschrift am Geißbockheim: Innenverteidiger Cenk Özkacar.

Der 1. FC Köln hat wie erwartet Cenk Özkacar vom FC Valencia ausgeliehen. Das sagen Sportdirektor Thomas Kessler und der türkische Innenverteidiger zur Zusammenarbeit.

Die letzten Formalitäten sind geklärt: Der 1. FC Köln hat am Samstagmorgen die Verpflichtung von Cenk Özkacar offiziell bestätigt. Der Innenverteidiger des FC Valencia wechselt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis ans Geißbockheim. Darüber hinaus haben sich die Kölner eine Kaufoption für den 24-Jährigen gesichert. Özkacar ist bereits der neunte Zugang des FC nach der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Bei der Generalprobe gegen Atalanta Bergamo am Nachmittag (15.30 Uhr, Rhein-Energie-Stadion/Magenta Sport) wird der neunmalige türkische Nationalspieler aber noch fehlen.

„Mit Cenk bekommen wir wie geplant einen Linksfuß für unsere Innenverteidigung dazu, der das Niveau auf dieser Position ebenso wie den Konkurrenzkampf erhöhen wird. Er bringt fußballerische Qualität, eine starke Zweikampfführung und Athletik mit. Dazu ist er taktisch clever“, meint Sportdirektor Thomas Kessler.

Er bringt fußballerische Qualität, eine starke Zweikampfführung und Athletik mit. Dazu ist er taktisch clever.
Thomas Kessler, FC-Sportdirektor, über Neuzugang Cenk Özkacar

Weiter sagt Kessler: „Auch wenn die vergangene Saison für ihn nicht optimal verlaufen ist, sind wir überzeugt von seinem Potenzial und seinen Entwicklungsmöglichkeiten. Die Gespräche mit ihm haben uns gemeinsam zu der Überzeugung gebracht, dass er die nötige Ambition und Mentalität mitbringt, die wir für die anstehenden Herausforderungen benötigen. Damit wird er unserer Mannschaft guttun – wir freuen uns sehr, dass er sich für den FC entschieden hat.“

Auch Cenk Özkacar freut sich auf seine erste Station in Deutschland: „In den Gesprächen mit Thomas habe ich ein richtig gutes Gefühl für den FC bekommen – für die Historie des Clubs und seine Bedeutung für die Menschen. Ich wusste sofort, dass es der richtige Schritt für mich sein wird, nach Deutschland in die Bundesliga zu wechseln. Ich freue mich schon jetzt auf das Stadion und die Fans, die für ihre Leidenschaft und ihre Unterstützung über die Grenzen von Köln hinaus bekannt sind.“

Özkacar wurde in der Türkei ausgebildet, von wo er im Sommer 2020 zu Olympique Lyon wechselte. Es folgten Leihen zu OH Leuven (Belgien) und den FC Valencia, der den Innenverteidiger vor zwei Jahren für fünf Millionen Euro fest verpflichtete. In der vergangenen Saison war Özkacar an Real Valladolid ausgeliehen. Für den Absteiger aus der La Liga bestritt er, auch verletzungsbedingt, nur elf Punktspiele. Insgesamt kommt der 1,90 Meter große Verteidiger auf 51 Einsätze in Spaniens erster Liga.