Trainingsauftakt vor dem Augsburg-SpielVier Rückkehrer und eine Vertragsverlängerung beim 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
1. FC Köln, Training, Max Finkgräfe 1. FC Köln,

Zurück auf dem Platz: Max Finkgräfe absolvierte am Montag eine individuelle Einheit mit Athletiktrainer Leif Frach (l.).

Der 1. FC Köln ist zurück aus dem Trainingslager in Spanien und am Montag in die Vorbereitung auf das Bundesliga-Spiel am Ostersonntag in Augsburg gestartet.

Der 1. FC Köln ist zurück in der Heimat und seit Montag auch wieder im Training am Geißbockheim. Coach Timo Schultz konnte zur ersten Einheit in der Vorbereitung auf das Bundesliga-Spiel am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) beim FC Augsburg vier Rückkehrer begrüßen.

Dejan Ljubicic und Linton Maina (Teileinheit) trainierten nach ihren Mandelentzündungen und zehntägiger Pause ebenso wieder mit wie Denis Huseinbasic. Der 22-Jährige kehrte von seiner ersten Nominierung in den A-Nationalmannschaftskader Bosnien-Herzegowinas ohne Einsatz im EM-Playoff-Spiel gegen die Ukraine (1:2) zurück.

Auch Marvin Schwäbe war wieder mit von der Partie. Der FC-Keeper war vergangene Woche zum zweiten Mal Vater geworden und deshalb nicht mit im Trainingslager im spanischen Algorfa. Während Max Finkgräfe, Luca Waldschmidt und auch Mark Uth individuell mit Athletiktrainer Leif Frach arbeiteten, fehlten Steffen Tigges und Elias Bakatukanda krank. Youngster Damion Downs musste ebenfalls pausieren. Der Stürmer klagte wie zuletzt auch Finkgräfe über Rückenprobleme.

Der junge Linksverteidiger ist wohl länger als bis zum 30. Juni 2025 an den FC gebunden. Nach einem Bericht des Kölner Stadtanzeigers, der sich mit Informationen der Rundschau deckt, soll sich Finkgräfes bislang bis Ende der Saison 2024/25 gültiger Vertrag durch die Anzahl seiner Bundesliga-Einsätze diese Saison automatisch verlängert haben.

Der 19-Jährige hatte am ersten Spieltag bei der 0:1-Niederlage des FC bei Borussia Dortmund debütiert und kommt insgesamt auf 17 Einsätze. Unter dem neuen Trainer Timo Schultz ist Finkgräfe hinten links als Stammspieler gesetzt. Der Senkrechtstarter erzielte beim 1:1 in Hoffenheim auch schon sein erstes Bundesliga-Tor. Ende der Woche soll er nach seinen Rückenproblemen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. 

Die Geißböcke trainieren in dieser Woche am Dienstag einmal und am Mittwoch zweimal. Den Donnerstag hat Schultz freigegeben, bevor es am Freitag und Samstag mit den zurückgekehrten Nationalspielern Jan Thielmann, Eric Martel und Leart Pacarada in den Endspurt Richtung Augsburg geht.

Rundschau abonnieren