Bayer LeverkusenTabellenführer findet Boniface-Vertreter

Lesezeit 2 Minuten
Borja Iglesias feiert im Trikot von Real Betis Sevilla einen Treffer.

Borja Iglesias feiert im Trikot von Real Betis Sevilla einen Treffer.

Bundesliga-Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen steht unmittelbar vor der Verpflichtung von Borja Iglesias. Der Stürmer kommt von Betis Sevilla.

Die Quadratur des Kreises ist eine unmögliche Aufgabe in der Geometrie. Transfertechnisch könnte den Machern von Bayer Leverkusen eine Woche vor der Schließung des Winterfensters 2023/24 aber eben ein solcher Coup gelungen sein. Mit Borja Iglesias lockten Simon Rolfes und Co. einen Vertreter für den an den Adduktoren operierten Victor Boniface ins Rheinland.

Um den körperlich robusten, schussstarken, spanischen Knipser mit einem Leihvertrag inklusive Kaufoption auszustatten, musste der Sportboss des Bundesliga-Tabellenführers aber gleich mehrere knifflige Faktoren zerlegen und mit dem abgebenden Real Betis Sevilla auf einen Nenner kommen. Galt es doch nicht nur einen adäquaten Ersatz für den Topscorer Boniface zu finden (10 Tore, 8 Assists in 16 Bundesligaspielen). Der Nigerianer hatte sich in der Vorbereitung auf den aktuell an der Elfenbeinküste stattfindenden Afrika Cup verletzt. Sondern auch einen Vertreter, der sich im April bei Bonifaces angepeilter Rückkehr und auch schon aktuell hinter Patrik Schick (3 Tore und 2 Vorlagen in 7 Partien) anstellen kann und will.

Ex-Nationalspieler Spaniens

Igelsias sollte dann auch noch im Ernstfall abliefern können, wenn Bayer 04 ab Februar vom Ein-Wochen- in den Drei-Tages-Rhythmus wechselt, um auch im nationalen und internationalen Pokal auf Titeljagd zu gehen. Dass der 31-Jährige dazu fähig ist, legen seine La Liga-Quoten in den vergangenen drei Spielzeiten nah. Da traf der 1,87 Meter Hüne jeweils zweistellig.

Auch beim jüngsten Champions-League-Duell der Werkself in Sevilla erzielte der Rechtsfuß das spanische Führungstor per Strafstoß. Beim 1:1 vor zweieinhalb Jahren stand allerdings in Leverkusen noch Gerardo Seoane an der Seitenlinie.

Als aktueller Coach dürfte Xabi Alonso seinen Teil zur Iglesias-Verpflichtung beigetragen haben. Sein elf Jahre älterer Landsmann wird dem außer Tritt geratenen, ehemaligen Nationalspieler aus Santiago de Compostela (kein Ligatreffer in elf Partien), das Gefühl vermittelt haben, dass dieser unter ihm zu alter Stärke zurückfinden kann.

Kaufoption im kommenden Sommer

Eine niedrige, siebenstellige Leihgebühr soll Bayer 04 für den Boniface-Ersatz an den verkaufswilligen Tabellenneunten aus „La Liga“ überweisen. Passen im Sommer alle Parameter, haben die Leverkusener die Option, ihn für einen hohen, einstelligen Millionenbetrag fest zu verpflichten. Dafür braucht es nicht die Quadratur des Kreises, sondern den neuen, alten Borja Iglesias.

Nach seiner Jugendzeit beim FC Valencia und Villareal zeigt dieser schon seit über zehn Jahren seine Qualitäten. Der Torjäger wusste sowohl bei Celta Vigo B (146 Partien/76 Tore) als auch für Real Saragossa (43/23), Espanyol Barcelona (46/23) sowie Betis Sevilla (181/52) immer, wie das Runde ins Eckige zu befördern ist.

Rundschau abonnieren