Reaktion zu Leverkusens Meisterschaft„Den Begriff Vizekusen habe ich noch nie leiden können“

Lesezeit 3 Minuten
14.04.2024, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fußball: Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen - SV Werder Bremen, 29. Spieltag, BayArena. Leverkusens Edmond Tapsoba (M) läuft an den Fans vorbei in die Kabine. Leverkusen gewinnt die Deutsche Meisterschaft.

Leverkusens Edmond Tapsoba (M) läuft an den Fans vorbei in die Kabine. Leverkusen gewinnt die Deutsche Meisterschaft.

Nach dem 5:0 gegen Werder Bremen gratulierten DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Rudi Völler und Bundestrainer Julian Nagelsmann dem neuen deutschen Meister.

Bernd Neuendorf (DFB-Präsident): „Meinen herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der deutschen Meisterschaft an Bayer 04 Leverkusen, an die Verantwortlichen um Fernando Carro und Simon Rolfes, an die Trainer, Spieler und Fans. Einige Male hatte der Verein in der Vergangenheit den Titel nur knapp verpasst, umso größer ist sicher jetzt die Freude. Die Mannschaft spielt unter ihrem Trainer Xabi Alonso mitreißenden, meisterlichen Fußball, hat noch kein Spiel verloren und nie einen Zweifel daran gelassen, wer am Ende ganz oben stehen würde. Bayer 04 Leverkusen hat es in dieser Bundesliga-Saison zu keinem Zeitpunkt spannend gemacht – ein größeres Kompliment kann es nicht geben. Zu Ende ist diese Spielzeit aber noch nicht, es warten weitere große Herausforderungen im DFB-Pokal und in der Europa League. Und bald danach beginnt auch schon die Europameisterschaft bei uns in Deutschland, bei der bestimmt auch viele Leverkusener dabei sein werden.“

Rudi Völler (DFB-Sportdirektor und langjähriger Leverkusener Geschäftsführer): „Ich weiß, wie viel dem gesamten Klub dieser erste deutsche Meistertitel der Vereinsgeschichte bedeutet. Er ist das Ergebnis einer weitsichtigen, intelligenten und leidenschaftlichen Arbeit. Fernando Carro und Simon Rolfes haben einen hervorragenden Kader zusammengestellt und mit Xabi Alonso einen überragenden Trainer geholt. Die Dominanz und Selbstverständlichkeit, mit der Bayer 04 Leverkusen die Spiele unter seiner Führung bestreitet, sind beeindruckend. Die Konstanz der Leistungen und Ergebnisse ist unglaublich. Den Begriff ‚Vizekusen‘ habe ich noch nie leiden können – jetzt ist er Geschichte und das absolut zurecht. Ich gratuliere der Mannschaft, den Verantwortlichen, den Mitarbeitern und natürlich allen Fans von Bayer Leverkusen von Herzen und wünsche auch als ehemaliger Spieler, langjähriger Sportdirektor und Geschäftsführer des Klubs eine schöne Meisterfeier.“

Julian Nagelsmann (Bundestrainer): „Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, das Trainerteam sowie den gesamten Klub zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte! Bayer 04 Leverkusen ist in dieser Saison die beste deutsche Mannschaft und der Titel absolut verdient. Die Handschrift von Trainer Xabi Alonso ist klar zu erkennen. Die Spieler treten als Einheit auf, sind taktisch diszipliniert und zweikampfstark, zugleich variabel, kreativ und spielfreudig. Die Leistungen der Mannschaft sind ein Beleg dafür, wie wichtig die richtige Mischung von Qualität und Mentalität ist. Besonders freue ich mich darüber, dass unsere Nationalspieler einen großen Anteil an diesem Erfolg haben, der sie sicher auch bei der EURO im Sommer beflügeln wird. Das kann uns als Team nur guttun.“

Heike Ullrich (DFB-Generalsekretärin): „Seit der Premierensaison der Bundesliga 1963/1964 gab es zwölf verschiedene Deutsche Meister, Bayer Leverkusen ist nun der 13., dazu im Namen des Deutschen Fußball-Bundes herzlichen Glückwunsch! Es ist ein herausragender Erfolg, der höchste Anerkennung verdient. Mit ihrer Art zu spielen, haben die Leverkusener ihre Fans begeistert und gewiss neue dazugewonnen. Wenn eine Mannschaft bereits fünf Spieltage vor Saisonende den Titel holt, hat sie sehr viel richtig gemacht. Jetzt freuen wir uns darauf, den Deutschen Meister am 25. Mai in Berlin beim DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern willkommen zu heißen.“

Ilkay Gündogan (Kapitän der Nationalmannschaft, schon vor dem Schlusspfiff bei X): „Glückwunsch zur Meisterschaft. Ob das verdient ist, da kann es keine zwei Meinungen geben. Was für eine Leistung - wow! Wenn die Mannschaft so zusammenbleibt, dann kann es auch in der UCL weit gehen.“

Karl Lauterbach (Bundesgesundheitsminister mit Wahlkreis Leverkusen, bei X): „Herzlichen Glückwunsch zur Deutschen Meisterschaft! Eine solche Siegesserie, ein so toller Angriffsfußball, so viel Spielfreude: Das zählt mehr als fünf Meisterschaften von Bayern München. Hier beginnt eine neue Ära spannenderer Meisterschaften. Ich freue mich für meinen Wahlkreis.“

Rundschau abonnieren