Stammcockpit bei Haas verlorenMick Schumacher bestätigt Angebote für 2024 – Einsatzmöglichkeiten 2023?

Lesezeit 2 Minuten
Mick Schumacher blickt auf einer Pressekonferenz in Abu Dhabi vom Podium in Richtung Presse. Er trägt eine blaue Kappe seines Teams Haas.

Mick Schumacher musste Ende 2022 sein Cockpit bei US-Rennstall Haas abgeben. 2023 ist er Ersatzfahrer bei Mercedes – und hat bereits Angebote für 2024.

Mick Schumacher geht ohne festes Cockpit in die Formel-1-Saison 2023. Der Mercedes-Reservefahrer hat aber bereits Angebote für 2024.

Rennfahrer Mick Schumacher hat bereits Angebote für die Formel-1-Saison 2024. Das hat der 23-Jährige im Rahmen einer Presserunde seines neuen Teams Mercedes bestätigt. „Über den Winter haben einige Leute Interesse bekundet. Sicher, da geht was. Wann Gespräche anfangen, wird sich im Laufe der nächsten Wochen und Monate zeigen“, erklärte Schumacher.

Um welche Teams es sich dabei genau handelt, wollte Mick Schumacher nicht verraten. Der Sohn des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher hatte Ende 2022 sein Stammcockpit beim US-Rennstall Haas nach zwei Saisons an Nico Hülkenberg verloren. Vor allem die Leistungen in der zweiten Saisonhälfte hatten nicht gereicht, um sich einen Platz neben dem Dänen Kevin Magnussen zu sichern.

Mick Schumacher: Einsatzchancen für McLaren und Mercedes im Jahr 2023 – Angebote für kommende Saison

„Mein Ziel ist es, in der Formel 1 zu bleiben. Es gibt natürlich keine Garantie, aber ich bin in einer komfortablen Position, wo ich denke, dass ich viel aus dem Jahr rausholen kann“, sagte Schumacher weiter. 2023 wird er als Test- und Ersatzfahrer bei Top-Team Mercedes-AMG häufig an den Rennwochenenden dabei sein. Zudem wird er die Stammfahrer Lewis Hamilton oder George Russell ersetzen, sollten diese an einem Rennwochenende ausfallen.

Mick Schumacher tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters, der bereits vor seiner Formel-1-Karriere für Mercedes in Sportwagen-Rennen antrat und von 2010 bis 2012 für die Silberpfeile in der Formel 1 fuhr. Michael Schumacher ist seit seinem schweren Ski-Unfall 2013 im französischen Méribel nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Offiziell befindet er sich weiterhin in der Reha, die er zu Hause fortsetzt.

Mick Schumacher: Audi-Gerüchte – Rückkehr in die Formel 1 bei Sauber?

Neben einem Einsatz für Mercedes ist auch ein Einsatz beim britischen Rennstall McLaren möglich, die im Rahmen einer Kooperation auch auf Mick Schumacher als Ersatzfahrer zurückgreifen können. Schumacher ist aber nicht der einzige Ersatzpilot für McLaren, die bei einem Ausfall von Lando Norris oder Oscar Piastri auch die Aston-Martin-Ersatzfahrer Stoffel Vandoorne oder Felipe Drugovich zurückgreifen können.

In den vergangenen Wochen hatte es zudem vermehrt Gerüchte um einen Wechsel von Schumacher zum Sauber-Rennstall gegeben. Das Team, das bis Ende 2023 noch Alfa Romeo heißt, wird ab 2026 als Werksteam des deutschen Autoherstellers Audi an den Start gehen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hätten die Verantwortlichen dort gerne einen deutschen Fahrer zum Start, Mick Schumacher wird als möglicher Kandidat angesehen. (shh)

Rundschau abonnieren