Rheinenergie-StadionWas mit dem Stadion-Rasen nach den Spielen der Kölner Haie passiert

Lesezeit 2 Minuten
Auf der Eisfläche, die im Rheinenergie-Stadion aufgebaut ist, laufen viele Menschen mit ihren Schlittschuhen. Dahinter ist die leere Tribüne zu sehen.

Der Rasen des Rheinenergie-Stadions wird nach dem Spiel am Sonntag ausgetauscht.

Die Kölner Haie spielen am Sonntag noch einmal im Rheinenergie-Stadion. Der Rasen hat nach den drei Eishockey-Partien in Müngersdorf ausgedient. 

Mit dem Heimspiel gegen die Augsburg Panther verabschieden sich die Eishockey-Cracks der Kölner Haie am Sonntag (16.30 Uhr) zumindest für diesen Winter aus dem Rheinenergie-Stadion. Anfang Dezember stieg das Winter Game der DEL mit einem 4:2-Sieg der Haie gegen die Adler Mannheim in Müngersdorf, kurz vor Weihnachten ging das zweite Stadion-Spiel 1:2 gegen Bremerhaven verloren. 

Nach dem Abschluss der drei Stadion-Spiele hat auch der Rasen rund um die Eisfläche ausgedient. Den Bereich zu ersetzen, auf dem am Sonntag noch einmal hochklassiger Eishockey geboten werden soll, ist keine Option. "Wenn so große Rasenflächen nicht mehr nutzbar sind, dann lohnt sich das Flicken nicht mehr", sagt Sportstätten-Sprecher Lukas Wachten.  

Abbau ab Sonntag nach dem Spiel im Kölner Stadion

Der Abbau des Rasens beginnt sofort nach dem Spiel am Sonntag. Schon ein paar Tage statten die Sportstätten das Rheinenergie-Stadion mit einem neuen Rasen aus. "Die aktuell eher milden Temperaturen geben uns dabei mehr Optionen", erklärt Wachten. 

Alles zum Thema Rheinenergie

Die neue Spielfläche, auf der der 1. FC Köln am 21. Januar den Spielbetrieb in der Fußball-Bundesliga aufnimmt, soll Ende der kommenden oder Anfang der übernächsten Woche eingebaut werden. Der Rasen ist danach sofort bespielbar. 

40.000 Zuschauer beim Winter Game in Köln

Für das Spiel am Sonntag sind noch viele Tickets verfügbar. Die Kölner Haie rechnen mit etwa 14.000 Zuschauern. So viele kamen auch beim verregneten Spiel gegen Bremerhaven, bei dem sich das Wetter auch auf die Spielqualität auswirkte.

Beim Höhepunkt der Stadiontour - dem Winter Game - trugen mehr als 40.000 Zuschauer die Haie zum Sieg und sorgten für eine besondere Atmosphäre. Einziger Wermutstropfen: Nach Abpfiff prügelten sich einige  Fans, dabei wurden zwei Personen verletzt. 

Auf große Nachfrage stieß auch das Angebot der Haie und der Kölner Sportstätten, die die Eisfläche an sechs der vielen spielfreien Tage zum öffentlichen Eislaufen anbietete. Auch der letzte Termin am Samstag ist bereits ausgebucht. 

Rundschau abonnieren