NachwuchsfussballDie verlorene Leichtigkeit des 1. FC Köln – U 19 steckt in der Krise

Lesezeit 3 Minuten
1.FC Köln U19 vs. Hertha BSC Berlin U19, DFB Pokal Halbfinale, rechts: Marlon Monning (1. FC Köln), 03.04.2023, Bild: Herbert Bucco

Marlon Monning (r.) steht erneut im Kader der U 19 des 1. FC Köln.

Das Team von Stefan Ruthenbeck muss sich am Samstag im Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach behaupten. 

Vor ziemlich genau einem halben Jahr war die Welt des 1. FC Köln in der A-Junioren-Bundesliga West noch in Ordnung. Das Team von FC-Trainer Stefan Ruthenbeck hatte am vierten Spieltag gerade Borussia Mönchengladbach 2:1 besiegt und war mit zehn Punkten Tabellenzweiter, knapp hinter Borussia Dortmund.

Verletzungen, eine Negativserie und das Dauerthema Potocnik setzen dem 1. FC Köln zu

Im Hinspiel hatten Neo Telle und Jaka Cuber Potocnik getroffen. Die Mannschaft schien in der Lage, wie eigentlich immer unter Ruthenbeck, eine gute Saison zu spielen. Der erste Anzug saß.

Eine Serie von Verletzungen sowie nicht gewonnener Spiele, und wohl auch das Dauerthema Potocnik (samt Transfersperre durch die Fifa) setzten der Mannschaft derart zu, dass beinahe jede Leichtigkeit verloren ging. Eine Kostprobe davon ereilte die Kölner unlängst im Heimspiel gegen Alemannia Aachen (1:2). Das letzte Erfolgserlebnis datiert vom 11. November beim 2:1-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf.

Wir haben Dinge klar angesprochen und unsere Erwartungen den betreffenden Spielern mitgeteilt
Stefan Ruthenbeck, Trainer der U 19 des 1. FC Köln

Mit dem Unentschieden sei man förmlich „eingebrochen“ (Ruthenbeck). Für das Auftreten seiner Mannschaft gegen Aachen brachte der Kölner Fußballlehrer nur wenig Verständnis auf und kündigte Konsequenzen an.

„Es ging da weniger um personelle Entscheidungen. Wir haben allerdings Dinge klar angesprochen und unsere Erwartungen den betreffenden Spielern mitgeteilt“, betonte Ruthenbeck. „Die Situation ist für alle nicht einfach, aber wir müssen sie annehmen. Aber sie ist eben auch eine Chance für diejenigen, die zuletzt weniger Spielzeiten hatten. Sie müssen sich anbieten, besser und fleißiger werden, sie müssen sich strecken und die Dinge in die Hand nehmen. Ich weiß nicht, ob das allen bewusst ist. Aktuell ist mir das jedenfalls zu wenig“, sagt der 51-Jährige. Am Ende ginge es immer auch darum, Ausrufezeichen zu setzen.

Wie schon gegen Aachen wird U-21-Spieler Marlon Monning erneut dabei sein. Möglicherweise wird auch Innenverteidiger Julian Pauli nach überstandener Verletzung verfügbar sein. Die Entscheidung werde kurzfristig getroffen, so Ruthenbeck.

Der FC Viktoria Köln hat am 17. Spieltag im Sportpark Höhenberg die Überflieger aus Dortmund, vermutlich mit U-17-Weltmeister Paris Brunner, zu Gast (Sonntag, 11 Uhr). Der BVB sei die einzige Mannschaft gewesen, „gegen die wir nichts zu bestellen hatten“, erklärte Viktoria-Trainer Marian Wilhelm unlängst im Gespräch mit dieser Zeitung.

Die Entwicklung schreite allerdings voran, der jüngste 2:1-Sieg über Arminia Bielefeld durch zwei Treffer von Torjäger Said El Mala bestätigt dies.

B-Junioren des 1. FC Köln erwarten Viktoria Köln

In der B-Junioren-Bundesliga West stehen sich am 19. Spieltag im Stadtduell der 1. FC Köln und Aufsteiger FC Viktoria (Samstag, 11 Uhr, Rhein-Energie-Sportpark) gegenüber. Das Hinspiel hatten die Rechtsrheinischen durch zwei Treffer von Thierry Abessouguie mit 2:1 für sich entschieden. Für den FC hatte Luis Stapelmann getroffen.

Ihre Generalproben haben beide Teams mit Bravour gemeistert. Der 1. FC Köln besiegte die Sportfreunde Siegen 8:0, während Viktoria mit dem 4:2-Sieg über Fortuna Düsseldorf die gute Form eindrucksvoll unterstrich.

Rundschau abonnieren