5:0 der U 19 gegen den SC Verl1. FC Köln erobert die Tabellenspitze

Lesezeit 2 Minuten
Meiko Wäschenbach

Meiko Wäschenbach erzielte für die U 19 des FC ein sehenswertes Tor.

Köln – Die U 19 des 1. FC Köln hat mit dem 5:0 (1:0)-Heimsieg über Aufsteiger SC Verl die Tabellenführung der A-Junioren-Bundesliga West übernommen. Derweil kam die SV Deutz 05 zum Auftakt der B-Junioren-Bundesliga West gegen Borussia Dortmund in Bocklemünd mit 0:7 (0:4) unter die Räder.

Im Franz-Kremer-Stadion begann der FC vor 150 Fans schwungvoll: Jaka Cuber Potocnik traf per Kopf zur Kölner Führung (7.). Bei dem Treffer verletzte sich der Slowene offenbar und musste vom Feld. Für ihn rückte Luis Cortijo-Lange in die vorderste Angriffsreihe. In der Folge hakte es im Kölner Spiel jedoch gewaltig und Kölns Trainer Stefan Ruthenbeck forderte eine durchdachtere Vorbereitung der Offensivvorträge. Besserung war bis zum Pausenpfiff allerdings nicht erkennbar.

FC-Trainer Stefan Ruthenbeck sieht hektischen Beginn

Mit Wiederbeginn und dem schnellen Treffer von Emin Kujovic (48.) nach gutem Einsatz von Damion Downs schien der Bann gebrochen. Verl musste trotz allen Bemühens weitere Treffer von Kölns neuem Spielmacher Arda Süne (61./63.) sowie einen sehenswerten Freistoßtreffer von Kapitän Meiko Wäschenbach (86.) zum 5:0-Endstand hinnehmen.

Zuvor war Aaron Bayakala seinem Gegenspieler entwischt, der sich nur noch mit einer Notbremse zu helfen wusste und folgerichtig die Rote Karte sah. „Wir haben hektisch begonnen und lange Zeit nicht die richtigen Lösungen gefunden. Nach der Pause war es besser. Aber sicher ist auch, dass wir noch viel Luft nach oben haben“, erklärte FC-Trainer Stefan Ruthenbeck.

Deutz, Fortuna und Viktoria verlieren ihre Spiele

Mit 0:2 (0:1) unterlag die U 19 des FC Viktoria Köln dem VfL Bochum, der nach einer guten Anfangsphase das 1:0 (21.) erzielte und den Sack in der Schlussminute zumachte. „Bis auf das Ergebnis hat mir so ziemlich alles gefallen. Wir hatten ein Chancenplus und waren das dominante Team. Leider hat sich die Mannschaft nicht belohnt“, sagte Trainer Marian Wilhelm.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aufsteiger Deutz 05 zahlte im ersten Bundesligaspiel der Vereinsgeschichte reichlich Lehrgeld und unterlag Borussia Dortmund, einem der großen Titelanwärter, in der B-Junioren-Bundesliga West mit 0:7 (0:4). Verletzungsbedingt ausscheiden musste Schlussmann Alexander Schiffer (37.), der durch Max Zettelmann ersetzt wurde.

Die U17 des SC Fortuna musste sich ebenfalls geschlagen geben, sie unterlag bei RW Essen mit 1:4 (0:2). Den Kölner Ehrentreffer erzielte Ali Darar (90.).

Rundschau abonnieren