Abo

RegionalligaU21 des 1. FC Köln gewinnt Stadtderby gegen Fortuna – Lemperle mit Doppelpack

Lesezeit 3 Minuten
Tim Lemperle (M.) erzielt im Stadtderby gegen Fortuna Köln einen Doppelpack für die U21 des 1. FC Köln.

Tim Lemperle (M.) erzielt im Stadtderby gegen Fortuna Köln einen Doppelpack für die U21 des 1. FC Köln.

Das Stadtderby im Franz-Kremer-Stadion wurde zum perfekten Abschied für FC-Urgestein Thomas Kraus, der nach der Saison seine Karriere beendet.

Die U21 des 1. FC Köln hat das Stadtderby gegen Fortuna Köln in der Fußball-Regionalliga mit 3:1 für sich entscheiden können. Am Ende konnte auch der sintflutartige Regen nach dem Abpfiff die Laune des Thomas Kraus nicht trüben: „Das war ein überragender Tag, das Wetter nehme ich heute gerne in Kauf“, schmunzelte der Routinier, dem das durchnässte rote Trikot am Körper klebte. Ebenjenes FC-Trikot trug der 36-Jährige zum letzten Mal im Franz-Kremer-Stadion, nach der Saison hängt Kraus seine Fußballschuhe an den Nagel.

In der Schlussphase wurde der gebürtige Franke eingewechselt – und sorgte mit seinem Treffer zum 3:1 für die Entscheidung im Stadtderby gegen den SC Fortuna Köln. „Mein letzter Schuss geht ins Tor, mehr Happy End geht nicht“, strahlte Kraus. Nach der Partie feierten die Geißböcke gemeinsam mit den FC-Fans nicht nur den Derbysieg, sondern auch den Klassenerhalt in der Regionalliga West.

1. FC Köln U21 - Fortuna Köln: Thomas Kraus trifft zum Abschied im Franz-Kremer-Stadion

Der Nachmittag begann dabei noch bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad. 2100 Zuschauer im Franz-Kremer-Stadion bedeuteten mit Abstand die beste Kulisse bei einem U21-Heimspiel in dieser Saison – und bildeten zugleich einen würdigen Rahmen für den Abschied von Kraus und Lukas Nottbeck. Denn auch der FC-Kapitän beendet nach dieser Saison seine Karriere, wurde nach 63 Minuten unter dem Applaus des Publikums ausgewechselt und reichte die Binde an Stephan Salger weiter.

Alles zum Thema SC Fortuna Köln

Die Gastgeber starteten mit viel Tempo in die Partie. Der frühe Führungstreffer war der Lohn: Tim Lemperle köpfte eine Flanke Pierre Nadjombes am Fünfer unbedrängt zum 1:0 ein (2.). Die Südstädter fanden danach aber besser ins Spiel und glichen schnell aus: Timo Hölscher lief mit dem Ball unbedrängt durchs Mittelfeld, legte links raus zu Angelo Langer. Der Fortune drang in den Strafraum ein, ließ seinen Gegenspieler Ricardo Henning stehen und schoss ins kurze Eck (14.). Der FC-Keeper Julian Roloff machte dabei keine glückliche Figur.

Fußball-Regionalliga: Lemperle erzielt Doppelpack für den 1. FC Köln im Stadtderby gegen Fortuna Köln

Danach entwickelte sich jedoch ein Sommerkick. Nach der Pause war die Fortuna kurzzeitig am Drücker, schaffte den Führungstreffer jedoch nicht, ehe die Partie wieder verflachte.

Die Schlussphase gehörte schließlich dem FC: Maximilian Schmid dribbelte durch das Mittelfeld Richtung Strafraum, legte quer zum freistehenden Lemperle, der gegen die Laufrichtung des Keepers zum 2:1 einschob (76.). Danach kam Kraus für Schmid – und sorgte per Abstauber nach einem Schuss des eingewechselten Winzent Suchanek, den Weis an die Latte lenkte, für die Entscheidung (87.). Die gesamte FC-Bank feierte mit dem Torschützen direkt vor dem FC-Block und begrub den Routinier unter sich, der anschließend noch die gelbe Karte sah.

Fortunas Trainer Markus von Ahlen bilanzierte kurz nach dem Abpfiff: „Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, haben uns zurückgekämpft, dann war es ein offener Schlagabtausch. Das Quäntchen Glück war beim 1. FC Köln.“ Auch sein Gegenüber Mark Zimmermann, der ebenfalls sein letztes Heimspiel auf der FC-Bank verbrachte, konstatierte: „Es war ein Unentschieden-Spiel.“ 

1. FC Köln U21: Roloff – Henning, Schneider, Salger, Nadjombe – Schlax, Nottbeck (64. Waldminghaus), Strauch, Schwirten (46. Downs) – Lemperle (78. Suchanek), Schmid (78. Kraus).

SC Fortuna: Weis – Nadjombe, Rumpf, Bauens, Langer (55. Derbali) – Stanilewicz (81. Försterling), Batarilo-Cerdic (76. Schwadorf), Willms, Hölscher – Kegel (81. Wellers), Marquet.

Tore: 1:0 Lemperle (2.), 1:1 Langer (14.), 2:1 Lemperle (76.), 3:1 Kraus (87.). Zuschauer: 2100

Rundschau abonnieren