Abo

Vor Länderspielreise in die USAAlicia Gudorf vom 1. FC Köln steht im DFB-Aufgebot

2 min
Alicia Gudorf

Alicia Gudorf (M.) überzeugt mit Zweikampfstärke und Siegeswillen.

Köln – Alicia Gudorf vom 1. FC Köln ist von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg für die bevorstehende USA-Länderspielreise in das erweiterte Aufgebot der Frauenfußball-Nationalmannschaft berufen worden.

Neben dem 26 Spielerinnen umfassenden Kontingent hat die Nationaltrainerin fünf weitere Akteurinnen auf Abruf zur Verfügung, darunter die 21-jährige Kölnerin. Gudorf stand in der aktuellen Spielzeit in allen Pflichtspielen des 1. FC Köln in der Startelf und gilt inzwischen als feste Größe im Team von Trainer Sascha Glass. Ihr unermüdlicher Siegeswille und ihre positive Einstellung seien überragend und vorbildhaft für das Team, befand ihr Trainer im Frühjahr dieses Jahres anlässlich ihrer Vertragsverlängerung.

Alicia Gudorf absolviert ihre elfte Saison beim 1. FC Köln

Beim siegreichen Meisterschaftsauftakt gegen die TSG 1899 Hoffenheim (3:1) hatte Voss-Tecklenburg die zweikampf- und laufstarke Außenbahnspielerin des 1. FC Köln im Franz-Kremer-Stadion selbst in Augenschein genommen und sich dabei als Fan des 1,58 Meter großen Kölner Eigengewächses geoutet.

„Sie ist unermüdlich und macht ein Riesenspiel. Sie ist mutig und unentwegt im Vorwärtsgang. Sie macht einfach Spaß“, so die Nationaltrainerin. Und Krämpfe scheine sie auch nicht zu kennen, meinte Voss-Tecklenburg mit einem Schmunzeln, nachdem Gudorf gegen Ende eines intensiven Spiels ihren etlichen kräftezehrenden Sprints einen weiteren hatte folgen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gudorf spielt beim 1. FC Köln bereits ihre elfte Saison und absolvierte für ihren Heimatklub 33 Spiele in der Zweiten Bundesliga sowie 24 Partien in der Bundesliga. Für die Juniorinnen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) absolvierte sie insgesamt 29 Länderspiele. Für die A-Nationalmannschaft kam Gudorf noch nicht zum Einsatz.

Während der Länderspielreise stehen zwei Begegnungen gegen den amtierenden Weltmeister an. Gespielt werden die Partien in Fort Lauderdale/Florida (11. November) und Harrison (New Jersey (13. November). Die Duelle dienen beiden Nationen zum Ende des Jahres als Gradmesser und Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland (20. Juli – 20. August 2023). Ihr Vertrag beim 1. FC Köln läuft bis Sommer nächsten Jahres.