Schulterverletzung beim LänderspielJustin Diehl fehlt dem 1. FC Köln mehrere Wochen

Lesezeit 3 Minuten
Justin Diehl gegen Spanien

Justin Diehl (l.) beim U-19-Länderspiel gegen Spanien

Köln – Justin Diehl aus der Nachwuchsabteilung des 1. FC Köln hat sich im Länderspiel gegen Spanien (0:1) in Pforzheim eine Schulterverletzung zugezogen und musste nach 43 Minuten ausgewechselt werden.

Damit wird der U-19-Nationalspieler seinem Klub bei einem positiven Heilungsverlauf wohl mindestens vier bis sechs Wochen fehlen und in diesem Jahr vermutlich nicht mehr zum Einsatz kommen. Man müsse schauen, ob bei dem 17-Jährigen eine konservative Behandlung möglich sei. Ein operativer Eingriff könne jedoch nicht ausgeschlossen werden, so FC-Trainer Stefan Ruthenbeck. „Am Ende geht es darum, was für Justin das Beste ist.“

Der hochbegabte Offensivspieler war in der Vergangenheit immer wieder von kleineren bis langwierigen Verletzungen zurückgeworfen worden, zuletzt jedoch immer besser in Fahrt gekommen. Im Topspiel der Kölner U19 gegen den FC Schalke 04 (Samstag, 11 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) wird er definitiv fehlen.

Ruthenbeck Tribüne

Stefan Ruthenbeck (l.) wird das Spiel gegen Schalke von der Tribüne aus verfolgen.

Fraglich ist, ob FC-Innenverteidiger Elias Bakatukanda nach seiner bei einem Zusammenprall erlittenen Gehirnerschütterung eine Option sein kann. Aus einer mehrwöchigen Verletzungspause zurück ist hingegen Arda Süne. Für 90 Minuten wird es bei ihm aber sicher noch nicht reichen.

Am siebten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West werden weiterhin Aaron Bayakala, Marouk Kotya-Fofana und Damion Downs nicht zur Verfügung stehen.

„Sicher sind wir personell gebeutelt. Allerdings habe ich vollstes Vertrauen zu meinen Jungs“, sagt Ruthenbeck. Man müsse die entstandenen Lücken gemeinsam schließen, in dem Wissen, „dass wir an einem guten Tag, ganz gleich wer ausfällt, jede Mannschaft schlagen können. Aber der Favorit sind wir gegen dieses Schalke sicher nicht“.

Trainer Stefan Ruthenbeck ist gegen Schalke gesperrt

Für den FC-Coach gebe es keinen Zweifel daran, dass dieser Schalke-Jahrgang das Beste sei, was die Liga zu bieten habe. Selbst nahm er die Gelsenkirchener in ihren Spielen gegen Bonn (1:0) und Duisburg (6:0) in Augenschein und bemerkt voller Anerkennung: „Das ist schon ziemlich beeindruckend, was Schalke zu bieten hat.“

Insbesondere Mittelstürmer Keke Topp (acht Tore) und die Mittelfeldstrategen Mattes Hansen und der 16-jährige Assan Quédraogo seien überragende Akteure. Allerdings längst nicht die einzigen. Das Ziel sei es, so unangenehm wie möglich zu sein und mit einem hohen Maß an Emotionalität und Mentalität maximalen Widerstand zu leisten. Dann sei vieles möglich, so Ruthenbeck.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der 50-Jährige wird das Spitzenspiel allerdings nur aus der zweiten Reihe beobachten können und seine Sperre absitzen, die aus der Roten Karte aus dem Spiel bei Borussia Mönchengladbach resultiert. Das Kontaktverbot zu seiner Mannschaft greift eine halbe Stunde vor Spielbeginn und endet eine halbe Stunde nach Abpfiff. Vertreten wird Ruthenbeck am Spielfeldrand von seinem Co-Trainer Ahmet Kücükoglu.

Die U19 des FC Viktoria Köln muss bei Spitzenreiter Borussia Dortmund (Samstag, 11 Uhr) antreten. Dortmund ließ einzig gegen den SC Verl (2:2) Punkte und besiegte im prestigeträchtigen Duell Schalke 04 3:1. Viktoria wirkte in den vergangenen Spielen gefestigt und schaffte mit dem 3:1-Sieg beim Bonner SC den Sprung in die obere Tabellenhälfte.

Rundschau abonnieren