Die U-19-Fußballer des 1. FC Köln muss sich mit einem 2:2 begnügen, Viktoria unterliegt Duisburg.
Nachwuchsfußball1. FC Köln gibt 2:0-Führung gegen Mainz aus der Hand

Jubel von Fynn Schenten über das 2:0, das am Ende nicht zum Sieg reichen sollte.
Copyright: IMAGO/Beautiful Sports
Die Fußball-A-Junioren des 1. FC Köln haben am dritten Spieltag der DFB-Nachwuchsliga den zweiten Saisonsieg verspielt und dem FSV Mainz 05 mit dem 2:2 (1:0) einen Punktgewinn ermöglicht. Nach einer Standardsituation traf Innenverteidiger Luis Stapelmann (4.) per Kopf zur frühen Kölner Führung, während die Rheinhessen mit ihrem hohen Ballbesitzanteil nichts Entscheidendes anzufangen wussten. Stapelmann hatte sogar das 2:0 auf dem Fuß, blieb im Abschluss allerdings glücklos (41.).
Nach dem Wechsel, die Mannschaft von FC-Trainer Stefan Ruthenbeck war um mehr Aktivität bemüht, erhöhte Fynn Schenten im Anschluss an einen Eckstoß im Franz-Kremer-Stadion vor 550 Zuschauern auf 2:0 (60.). In der Folge nahm Ruthenbeck fünf Wechsel vor, die seinem Team jedoch nicht den erhofften Nutzen brachten. Im Gegenteil: Den zunehmenden Mainzer Druck vermochte seine Elf nicht mehr zu kontrollieren, sodass Leo Isufi (80.) mit einem Eigentor und der eingewechselte Noel Pafla (90.) den 05ern einen nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn bescherten.
Viktoria Köln unterliegt dem MSV Duisburg
„Wir hatten insgesamt die klareren Chancen, aber der Punkt für Mainz ist unverdient“, meinte Ruthenbeck. Die personellen Wechsel hätten nicht so funktioniert, aber es sei auch sein Auftrag, Spieler weiterzuentwickeln. „Aber sie müssen zulegen“, so die Forderung des Kölner Trainers.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Start der neuen Saison Wo die Bundesliga im TV läuft – und was Fans zahlen müssen
- FC-Sportdirektor Thomas Kessler „Der Trainer wird harte Entscheidungen treffen müssen“
- Kölner Triathletin Nächste Machtdemonstration von Fanni Szalai
- Foul im Pokal-Derby Kelsey Owusu Ziel rassistischer Beleidigungen nach Foul
- Schul- und Mannschaftssport Bezirkspolitik pocht auf bundesligataugliche Halle in Müngersdorf
- 1. FC Köln Am Ende bleibt das gute Gefühl von Regensburg
- FC-Torwart Zieler „Bundesliga ist ein anderer Schnack“
Die U19 des FC Viktoria Köln hat indes ihr Heimspiel gegen den MSV Duisburg mit 1:2 (0:1) verloren. Nach dem Rückstand (45. Pavlovic) erzielte Denys Khasanov (49.) der Ausgleich, ehe der MSV in der Nachspielzeit (90+2./Rinke) der Siegtreffer gelang.
Testspiele: FC Bayern München – 1. FC Köln U17 (Samstag, 14 Uhr, Würzburg), Bonner SC – Viktoria Köln U17 (Samstag, 13 Uhr), 1. FC Köln U19 – Fortuna Köln U23 (11 Uhr).