Rhein-CupViktoria Köln sucht noch Bestform

Lesezeit 2 Minuten
Viktoria_3 (2)

Seokju Hong zieht ab im Spiel gegen Adler Dellbrück. 

Köln – Der FC Viktoria Köln hat den Rhein-Cup in Monheim mit dem dritten Platz abgeschlossen. Im Halbfinale unterlag der Fußball-Drittligist der klassentieferen U 23 Fortuna Düsseldorfs mit 4:5 im Elfmeterschießen. Nach den regulären 45 Minuten stand es 0:0. Im kleinen Finale setzte sich der Favorit in der Dreiviertelstunde jedoch mit 2:0 gegen den gastgebenden 1. FC Monheim durch. Die Treffer erzielten Kevin Lankford und David Philipp. Viktorias Trainer Olaf Janßen setzte in beiden Partien unterschiedliche Mannschaften ein.

Im Halbfinale feierte Ben Klefisch seine Premiere im Viktoria-Trikot. „Man sieht seine Fähigkeiten. Er ist nah bei dem Spiel seines Bruders Kai, aber Ben ist ein wenig offensiver ausgerichtet und torgefährlicher“, resümierte Janßen. „Wir müssen aber geduldig mit ihm sein, denn er muss noch viel aufholen nach der langen Spielpause.“

Viktoria_4 (1)

Muss seine Form erst noch finden: Neuzugang Ben Klefisch, hier im Dress von RB Leipzig. 

Insgesamt zeigte sich der Coach jedoch zufrieden sowohl mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Monheim als auch mit dem gegenwärtigen Stand der Vorbereitung: „Wir haben viele Spieler aus dem Vorjahr behalten, die Mannschaft ist sehr homogen und viele Abläufe sind eingespielt. Die Neuen integrieren sich so sehr gut.“ Zudem sei bei seinen Schützlingen „der Wille zu sehen, jeden Meter auf dem Platz zu machen“.

Viktoria_5

Noch gibt es für Olaf Janßen viel zu tun an der Seitenlinie. 

Der Trainer sah derweil ein kleines Manko in der Chancenverwertung: „Wir haben die eine oder andere Gelegenheit zu viel liegengelassen.“ Die Ausfälle von Andre Becker und Luca Marseiler seien im Spiel zu spüren, ohne dass Janßen diesbezüglich hadern wollte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Offen ließ der Coach, ob es bis zum Saisonstart noch weitere Verstärkungen geben werde. Gerade nach den jüngsten Ausfällen ist die Personaldecke vorerst deutlich ausgedünnt. Besonders schmerzt dabei der Kreuzbandriss von Jeremias Lorch. Janßen betonte, dass ein Neuzugang sportlich passen müsse: „Es ergibt keinen Sinn, einen Ergänzungsspieler zu verpflichten.“

Viktoria_1 (2)

Sein Ausfall schmerzt ganz besonders: Jeremias Lorch hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. 

Am Sonntag kam das Team zu einer Regenerationseinheit zusammen, ehe die Spieler nun einen freien Montag genießen. Am Mittwochabend (18:30 Uhr) testet die Viktoria auf dem Nebenplatz 10 am Borussia-Park gegen den Bundesligisten aus Mönchengladbach. Am Sonntag folgt die Saisoneröffnung bei den Rechtsrheinischen. Zwischen 11 und 16 Uhr lädt der Verein in den Sportpark Höhenberg ein. Um 11:30 Uhr steht ein Testspiel gegen den B-Ligisten RSV Rath-Heumar auf dem Programm. In der Woche darauf beginnt die neue Saison.  

Rundschau abonnieren