Viktoria KölnB-Junioren sind nach starker Saison zurück in der Bundesliga

Lesezeit 2 Minuten
Jubel bei den B-Junioren von Viktoria Köln

Jubel bei den B-Junioren von Viktoria Köln

Dem Höhenberger Nachwuchs reichte im letzten Saisonspiel ein 4:0 gegen den FC Hürth.

Fünf Jahre nach dem Abstieg aus der höchsten Spielklasse haben sich die Nachwuchsfußballer des FC Viktoria Köln wieder für die B-Junioren-Bundesliga qualifiziert. Im letzten Saisonspiel der Mittelrheinliga besiegten die Rechtsrheinischen den FC Hürth mit 4:0 (2:0). Nach einem Eigentor des Hürthers Jordan Mc Kenna trafen Altrin Hoti, Elyas Aydin und Ajdin Eglenovic für die Viktoria.

Mit 41 Punkten und einem Torverhältnis von 54:16 beendete die Mannschaft von Trainer Pietro Alfonso Schiavo die Spielzeit hinter der nicht aufstiegsberechtigten U 16 des 1. FC Köln auf dem zweiten Tabellenplatz.

Alemannia Aachen könnte zwar mit Viktoria Köln nach Punkten gleich- und aufgrund des besseren Torverhältnisses sogar vorbeiziehen, wird den Aufstieg des Höhenberger Klubs aufgrund des höher zu wertenden direkten Vergleichs jedoch nicht mehr verhindern können. Im Dezember vergangenen Jahres hatte sich Viktoria unter der Leitung von Martin Grund im direkten Duell mit 2:0 durchgesetzt.

Trainerwechsel bei Viktoria Köln im März

Der erfolgreiche Nachwuchstrainer, der den Aufstieg in der vergangenen Saison nur knapp verpasst hatte, war unmittelbar nach einer Niederlagenserie im März und Rückschlägen gegen Hennef, Bonn und den 1. FC Köln von Nachwuchsleiter Christoph John von seinen Aufgaben entbunden worden.

Zu Unstimmigkeiten habe dem Vernehmen nach wohl die Entscheidung geführt, in der kommenden Spielzeit ein neues Trainerteam mit Schiavo an der Spitze zu installieren. In diesem Zusammenhang kündigte John weitere Veränderungen der Trainerstäbe an.

Zudem stieg auch die U16 des Klubs als souveräner Bezirksligameister (47 Punkte/72:7-Tore) – ebenso unter Schiavo – in die Mittelrheinliga auf.

Rundschau abonnieren