Überblick zum 1. FC KölnWelche Kandidaten hat der FC noch auf dem Zettel?

Lesezeit 3 Minuten
Tomas Soucek

Tomas Soucek

  • Mit Kingsley Schindler und Kingsley Ehizibue haben die Geißböcke bislang zwei Neue unter Vertrag genommen.
  • Gesucht werden noch zwei Sechser und ein Innenverteidiger, die die FC-Defensive dynamischer werden lassen sollen.
  • Ein Überblick über die Zugänge und mögliche Kandidaten für weitere Transfers.

Köln – Ein recht voller Kader und finanzielle Mittel in Höhe von rund zehn Millionen Euro für Neuverpflichtungen: Die Möglichkeiten des 1. FC Köln bei der Kaderzusammenstellung für die am 16. August beginnende Saison der Fußball-Bundesliga haben Grenzen. Hier lesen Sie unseren Überblick.

Kingsley Schindler

Der gebürtige Hamburger wurde noch unter Trainer Markus Anfang als Neuzugang festgemacht. Der 25-Jährige kommt ablösefrei vom ehemaligen Anfang-Club Holstein Kiel, wo er vergangene Saison in 23 Spielen sechs Tore und sieben Vorlagen verbuchte, ehe er sich verletzte. Schindler gilt als schneller, robuster Spieler und ist für die rechte Außenbahn vorgesehen.

Kingsley Schindler

Kingsley Schindler

Dort hat der FC Bedarf, weil Marcel Risse nach seinen Verletzungen noch nach seiner alten Form sucht und Christian Clemens mit Kreuzbandriss noch lange ausfällt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Kingsley Ehizibue

Von der Verpflichtung des 24-jährigen verspricht sich der FC die Behebung der seit Jahren offenen Baustelle auf der Position des rechten Verteidigers. Der in München geborene Niederländer nigerianischer Herkunft kommt von PEC Zwolle, kostet rund drei Millionen Euro Ablöse und unterschrieb einen Vierjahresvertrag. „Kingsley ist ein dynamischer Defensivspieler.

Kingsley Ehizibue

Kingsley Ehizibue

Er ist technisch stark und hat ein gutes Auge für seine Mitspieler in der Offensive“, beschrieb FC-Sportchef Armin Veh. Der 1,89 Meter große Ehizibue kam vergangene Saison in der niederländische Erevidisie für Zwolle in 32 Partien auf ein Tor und acht Vorlagen.

Adrian Fein

20 Jahre jung, 1,87 Meter groß und 12-facher deutscher U-Nationalspieler: Fein gehört im zentralen Mittelfeld die Zukunft. Er kam als Achtjähriger zum FC Bayern München und steht beim Meister noch bis 2021 unter Vertrag.

Adrian Fein

Adrian Fein

Vergangene Saison war der beidfüßige Stratege an Zweitligist SSV Jahn Regensburg ausgeliehen und gab in 21 Spielen zwei Vorlagen. Eine Muskelverletzung verhinderte weitere Einsätze. Der neue FC-Trainer Achim Beierlorzer kennt den jungen Münchner also. Fein passt als schneller Spieler ins Beierlorzer-Konzept und als möglicher Leihspieler auch zu den finanziellen Möglichkeiten des Aufsteigers.

Tomas Soucek

Der 24-jährige Tscheche wäre sicher die Königslösung für die Sechser-Position. Der 1,92 Meter große, 18-fache Nationalspieler hat vergangene Saison bei Slavia Prag endgültig den Durchbruch geschafft. Mit 13 Toren und sechs Vorlagen in 34 Spielen hatte er großen Anteil am Meistertitel für Slavia Prag.

Tomas Soucek

Tomas Soucek

Auch in der Europa League sorgte Soucek bis zum Viertelfinal-Aus gegen den späteren Sieger FC Chelsea für Furore und kam in elf Partien auf zwei Treffer und drei Assists. Der Tscheche steigerte seinen Marktwert auf geschätzte zehn Millionen Euro und steht bei mehreren Clubs auf dem Wunschzettel.

Sonny Kittel

Der 26-Jährige Mittelfeldspieler hat eine gemeinsame Vergangenheit mit Armin Veh, der ihn 2011/12 in der 2. Liga bei Eintracht Frankfurt zum Stammspieler formte. Zwei Kreuzbandrisse und zwei Knorpelschäden warfen Kittel allerdings zurück. Bei Zweitliga-Absteiger Ingolstadt spielte er eine starke Saison (31 Spiele/10 Tore/6 Vorlagen).

Sonny Kittel

Sonny Kittel

Und was ist mit Johannes Geis und Nikolaus Nartey?

Nachdem der 1.FC Köln in Person des Leiters der Lizenzsportabteilung Frank Aehlig nun auch bestätigt hat, dass Mittellfeldspieler Johannes Geis keinen neuen Vertrag für die nächste Saison bekommt, macht wohl Mittelfeldspieler Nikolaus Nartey einen weiteren Platz im Kader für die kommende Saison frei. Der hochveranlagte 19-jährige Däne steht vor einer Ausleihe zum Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. Unterdessen ist Tim Handwerker ab 1. Juli erst einmal wieder Lizenzspieler der FC. Der niederländische Erstligist FC Groningen, der den 21-jährigen Linksverteidiger ausgeliehen hatte, nahm eine Kaufoption nicht wahr. Noch bis nächstes Jahr ausgeliehen bleiben Yann-Aurel Bisseck (Holstein Kiel) und Joao Queiros (Sporting Lissabon). (sam)

Rundschau abonnieren