Vor 200 Fans1. FC Köln gewinnt beide Testspiele am Samstag

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Elvis Rexhbecaj traf im Testspiel gegen Deutz schon in der 8. Minute. Am Anfang der Saison kämpfte er noch mit Schalkes Benito Raman um den Ball.

Köln – Der 1. FC Köln hat in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga auch sein zweites Testspiel gewonnen. Das Team von Trainer Markus Gisdol besiegte am Samstag den Fünftligisten SC Deutz 05 souverän mit 5:0 (3:0). Es war ein besonderes Spiel, denn erstmals seit Beginn der Corona-Krise und dem 2:1 Bundesliga-Sieg der Geißböcke am 6. März in Paderborn waren wieder Zuschauer Zeuge eines FC-Auftritts. 200 Fans verfolgten im Franz-Kremer-Stadion die Begegnung.

Im ersten von zwei Tests an diesem Tag ließ Gisdol sein Team angesichts der Verletzungen von Anthony Modeste und Simon Terodde ohne gelernten Stürmer auflaufen. Jan Thielmann versuchte sich in vorderster Front, agierte in vielen Szenen aber unglücklich. Mut dürfte der 18-Jährige aus seinem Treffer zum 3:0 schöpfen (43.), den er mit einem herrlichen Fallrückzieher erzielte. Zuvor hatten Elvis Rexhbecaj (8.) und Ismail Jakobs (12.) jeweils nach Angriffen über die Außen getroffen. Der Deutzer Torwart Maurice Nguyen verhinderte schlimmeres für den Mittelrheinligisten.

Nach dem Wechsel erhöhte dann Kapitän Jonas Hector per Kopf auf 4:0 (54.). Nachdem Jakobs leicht angeschlagen das Feld verlassen musste (61.), setzte der eingewechselte Robert Voloder Per Fernschuss mit seinem ersten Tor bei den Profis zum 5:0 (70.) den Schlusspunkt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

1. FC Köln: T. Horn; Schmitz, Cestic, Czichos, J. Horn, Höger, Hector, Kainz, Jakobs (61. Voloder), Rexhbecaj, Thielmann.

Zweiter Test lief mühsamer

Ausgerechnet beim Debüt von Ron-Robert Zieler hat der 1. FC Köln das erste Gegentor in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga kassiert. FC-Kapitän Sebastiaan Bornauw schenkte dem am Donnerstag verpflichteten Torwart beim mühsamen 2:1 (2:1) gegen den Oberlligisten Blau-Weiß Lohne nach 18 Minuten ein Eigentor ein. Zuvor hatte Zieler schon bei einem Freistoß von Aaron Goldmann sein Können zeigen müssen (11.).

Das könnte Sie auch interessieren:

FC-Trainer Markus Gisdol hatte für das zweite Testspiel am Samstag eine Elf aufgestellt, die hinten mit Dreierkette und vorne mit Torjäger Jhon Córdoba auflief. Lohne aber machte dem Bundesligisten vor 200 Zuschauern im Franz-Kremer-Stadion über 90 Minuten das Leben schwer und erzwang Bornauws Eigentor zum 0:1. Youngster Marvin Obuz glich erst in der 34. Minute aus. Ein abgefälschter Freistoß von Christian Clemens (38.) brachte den enttäuschenden Geißböcken dann immerhin den dritten Sieg im dritten Testspiel. (Sam)

1. FC Köln: Zieler; Ehizibue, Bornauw, Mere (69. Sponsel), Katterbach; Skhiri, Castrop (85. Jansen), Clemens (46. Voloder), Drexler, Obuz, Cordoba.

Rundschau abonnieren