Aktion im NahverkehrÖPNV-Abokunden fahren zwei Wochen deutschlandweit kostenfrei

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Aus einem Nahverkehrszug des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr steigen Fahrgäste aus. (Archivfoto)

Gelsenkirchen – Freie Fahrt im Nahverkehr: ÖPNV-Abonnenten können vom 13. September an zwei Wochen lang deutschlandweit fast den gesamten Nahverkehr kostenlos nutzen.

Die Abo-Kunden müssen sich für das einmalige Upgrade lediglich online registrieren, wie der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) am Montag in Gelsenkirchen mitteilte. In Nordrhein-Westfalen beteiligen sich laut einer Übersicht des VRR alle Verkehrsverbünde an der Aktion, die am 26. September endet.

Nahverkehrsbranche bedankt sich für Geduld

Die Nahverkehrsbranche will sich damit bei den Stammkunden für ihre „Geduld und Flexibilität während der Corona-Krise“ bedanken. Sie ist Teil der Kampagne #BesserWeiter, mit der die Branche um Vertrauen wirbt, nachdem viele Kunden wegen Corona aufs Auto umgestiegen waren. Die Fahrgastzahlen waren daraufhin eingebrochen, was zu erheblichen Einnahmeausfällen geführt hatte.

Nach der Registrierung erhalten die Kunden das Abo-Upgrade als Ticket per Mail zugeschickt. In rund 95 Prozent aller Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen könne damit dann ohne Zusatzkosten gefahren werden, so der VRR.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Fernzüge (ICE, IC und EC) bietet die Deutsche Bahn parallel zu der Nahverkehrsaktion eine vergünstigte Probe-BahnCard 25 an, die 9,90 Euro (statt 17,90 Euro) kostet und drei Monate gültig ist. Fahrgäste könnten damit auch bei der Fahrt in die Zielregionen sparen, teilte die Bahn mit. (dpa)

Rundschau abonnieren