Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Rheinstrecke gesperrtZugausfälle zwischen Koblenz und Köln – Ersatzverkehr eingerichtet

2 min
Für Regionalzüge zwischen Bonn und Köln wurde teilweise ein Ersatzverkehr mit Bus eingerichtet (Symbolbild)

Für Regionalzüge zwischen Bonn und Köln wurde teilweise ein Ersatzverkehr mit Bus eingerichtet (Symbolbild)

Wegen einer Signalstörung wird die Rheinstrecke gesperrt. Pendler müssen sich auf erhebliche Beeinträchtigungen einstellen.

Bahnreisende müssen auf der Rheinstrecke zwischen Koblenz und Köln bis zum Mittag mit erheblichen Behinderungen rechnen. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, wurde die Strecke wegen einer dringenden Reparatur der Signaltechnik zum Teil gesperrt. Dadurch komme es zu Zugausfällen und Verspätungen. 

Die Region Brühl sei aktuell gesperrt. „Das Ende können wir leider noch nicht abschätzen“, heißt es auf Zuginfo NRW dazu. Der Grund sei die Reparatur an einer Weiche.

Rheinstrecke gesperrt: Zugausfälle zwischen Koblenz und Köln

Für Regionalzüge zwischen Bonn und Köln wurde teilweise ein Ersatzverkehr mit Bus eingerichtet. Fernverkehrszüge zwischen Mainz, Köln und Bonn können bis in die Mittagsstunden ausfallen, beziehungsweise haben Verspätung, wie es heißt. Der Fernverkehr könne weitgehend über die Schnellfahrstrecke zwischen Köln-Frankfurt/Main umgeleitet werden.

Wie Zuginfo NRW informiert, betrifft die Sperrung folgende Züge:

RB 26: Die Züge der Linie RB 26 enden und beginnen aus Richtung Koblenz Hbf in Sechtem/Remagen und aus Richtung Köln/Bonn Flughafen in Köln Messe/Deutz. In der Folge kommt es zu Teilausfälle zwischen Sechtem/Remagen und Köln Messe/Deutz.

Ein Ersatzverkehr (SEV) mit 2 Gelenkbussen ist ab 05:45 Uhr eingerichtet. 1 Bus startet in Köln Messe/Deutz und 1 Bus startet in Sechtem.

RB 48: Die Züge der Linie RB 48 enden und beginnen aus Richtung Wuppertal-Oberbarmen in Hürth-Kalscheuren. In der Folge kommt es zu Teilausfällen zwischen Brühl und Bonn-Mehlem.

RE 5 (RRX): Die Züge der Linie RE 5 (RRX) aus Fahrtrichtung Wesel enden und beginnen in Köln Hbf. Die Züge aus Fahrtrichtung Koblenz Hbf enden und beginnen in Bonn Hbf. In der Folge kommt es zu Teilausfällen zwischen Köln Hbf und Bonn Hbf.

Einige Fahrten der Linie RB 30 fallen komplett aus. Ein Ersatzverkehr (SEV) mit insgesamt 6 Gelenkbussen ist zwischen Köln Hbf und Bonn Hbf ab 05:00 Uhr im Einsatz. (pst/dpa)