KlimaschutzLinken-Chefin Kipping fordert kostenlose Bahncard 50 für alle

Die Linke will Bahnfahren für alle günstiger machen.
Copyright: dpa
Berlin – Linkspartei-Chefin Katja Kipping hat eine kostenfreie Bahncard 50 für alle Bürger gefordert. Anstelle der Subventionierung von Elektroautos solle es lieber diese Bahncard kostenlos für alle geben, sagte Kipping der „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf. Dies wäre nach ihren Worten ein „richtiger Beitrag zum Klimaschutz“.
Das könnte Sie auch interessieren:
E-Autos könnten sich nur Menschen leisten, die mehr als 30.000 Euro für einen Wagen übrig hätten, merkte Kipping an.
Alles zum Thema Deutsche Bahn
- Deutsche Bahn Neuer ICE L zwischen Köln und Berlin
- Modernisierung geplant Haltepunkt in Sankt Augustin-Menden wird „Zukunftsbahnhof“
- Orts-Check Eitorf Gemeinde bewegt sich nicht nur in Abwärtsspirale
- Digitale Herausforderungen Apotheker kritisieren häufige E-Rezept-Ausfälle
- Ausschreibung der Stadt Warum Carsharing-Anbieter kaum Interesse an neuen Kölner Stationen haben
- Milliarden-Mehrkosten Deutsche Bahn muss Mehrkosten von Stuttgart 21 allein tragen
- Betrieb eingestellt Triebwagen der Drachenfelsbahn in Königswinter sprang aus den Gleisen
Die Bahncard 50 der Deutschen Bahn kostet derzeit 255 Euro pro Jahr in der zweiten Klasse. Mit der Karte erhält der Reisende für Fahrten innerhalb Deutschlands einen Rabatt von 50 Prozent auf die sogenannten Flexpreise und einen Rabatt von 25 Prozent auf die Super-Spar- und Sparpreise.
Kipping forderte noch weitere Verbesserungen bei der Bahn, um deren Beitrag zum Klimaschutz zu steigern. So müsse es etwa mehr Platz für Fahrräder in den Wagen sowie eigene Abteile mit Arbeitsplätzen für Berufspendler geben, die während der Zugfahrt arbeiten. (afp)