Digitalmesse der Telekom beendetDigital X lockt 70.000 Menschen nach Köln

Lesezeit 2 Minuten
Digital X

Ein Promoter mit einem Hologramm Rucksack weist auf die Digitalkonferenz Digital X  hin. 

Köln – 70.000 Besucher hat der von der Deutschen Telekom in Köln veranstaltete Digitalkongress Digital X am Dienstag und Mittwoch angelockt. Erstmals konnten sich auch Privatbesucher auf zwei Millionen Quadratmetern Eventfläche mit 15 Bühnen informieren. Im Zentrum standen der Mobilfunkstandard 5G, Autonomes Fahren, das Metaverse – ein digitaler Raum, der durch das Zusammenwirken von virtueller, erweiterter und physischer Realität entsteht –, Robotik und Nachhaltigkeit.

Das Leben und die Arbeit in der Zukunft

300 Partner, darunter 60 Start-ups, zeigten, wie wir in Zukunft arbeiten und leben werden. Darüber diskutierten über 300 Rednerinnen und Redner, darunter Apple-Gründer Steve Wozniak und Jessica Alba, US-amerikanische Schauspielerin und Gründerin von „The Honest Company“. „Innovation braucht Erfinder“, erinnerte sich Wozniak an seine Zeit beim heutigen Weltkonzern Apple, „als ich nicht das große Geld machen, sondern meine Ingenieursfähigkeiten zur Schau stellen wollte“. Er prophezeite, dass das Quantencomputing „das nächste große Ding“ aus dem Silicon Valley sein werde.

Alba machte dem Publikum Mut und sprach vom einem „unermüdlichen Antrieb, einer Hoffnung und einem Traum, den die Menschen jeden Tag haben – egal, woher sie kommen.“ Sie sei überzeugt, dass es den Menschen „in die Wiege gelegt ist, dass alles möglich ist, wenn man hart genug arbeitet“. Als Überraschungsgast warb Wladimir Klitschko, Ex-Boxweltmeister und jüngerer Bruder des Kiewer Bürgermeister Vitali, um Unterstützung für die Ukraine.

Alles zum Thema Brings

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Festivalstimmung sorgten die britische Band Muse sowie Brings, Kasalla und Klüngelköpp. Ein ferngesteuerter Tattoo-Roboter zeigte, wie Roboter und Mensch einmal über Ländergrenzen hinweg miteinander arbeiten können. Wem der Magen knurrte, der konnte sich in einem Food-Truck mit veganem Essen aus dem 3D-Drucker versorgen.

„Die Digital X bringt Deutschland in Sachen Digitalisierung einen entscheidenden Schritt nach vorne“, sagte Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland und Schirmherr der Veranstaltung. Die nächste Digital X findet am 20. und 21. September 2023 statt.

Rundschau abonnieren