Betriebsversammlung bei FordAm Dienstag könnte es Klarheit zum Stellenabbau geben

Lesezeit 2 Minuten
Anzeigetafel mit Ford-Logo am Werk in Köln-Niehl

Anzeigetafel mit Ford-Logo am Werk in Köln-Niehl

Am Dienstag gibt es weitere Betriebsversammlungen im Kölner Werk. Wieder geht es um mögliche Stellenstreichungen.

Der Ford-Betriebsrat hat die Mitarbeitenden in Köln für Dienstag gleich zu drei Zusammenkünften eingeladen.  Hintergrund sind mögliche Stellenstreichungen. Vor knapp drei Wochen hatte der Betriebsrat über einen möglichen massiven Abbau berichtet. Auch damals gab es wegen des großen Andrangs drei Versammlungen.

Aus Angaben von Ford Europa hatte der Betriebsrat einen möglichen Abbau von bis zu 2500 der 3800 Mitarbeitenden im Entwicklungszentrum in Köln-Merkenich sowie über weitere 700 Mitarbeitende in Ersatzteilzentrum und Verwaltung errechnet - insgesamt also 3200. Das Management hatte damals keine Angaben zu einem möglichen Stellenabbau gemacht. „Wir kommentieren die aktuellen Spekulationen über eine mögliche Umstrukturierung bei Ford in Europa nicht“, so das Unternehmen in einer Stellungnahme. Ford beschleunige derzeit seine Pläne für den Aufbau eines vollständig elektrisch betriebenen Fahrzeugportfolios in Europa. Einzelheiten sollte es Mitte Februar geben.

Ob die Beschäftigten Klarheit bekommen, ist unklar

Ob die verunsicherte Belegschaft am Dienstag Angaben zum Stellenabbau bekommt, ist noch unklar. Unterdessen hat der Ford-Konzern angekündigt, im laufenden Jahr auch wegen Kostensenkungen besser abzuschneiden als 2022. Er sei frustriert angesichts der Ergebnisse für das abgelaufene Jahr, hatte Ford-Chef Jim Farley vor einer Woche gesagt. Das Unternehmen hätte besser abschneiden müssen, habe aber zwei Milliarden Dollar an möglichen Gewinnen liegen gelassen. Das solle durch besseres Agieren kompensiert werden.

Alles zum Thema Volkswagen

Ford-Konzern hat rote Zahlen eingefahren 

Im abgelaufenen Jahr hatte Ford unter dem Strich einen Verlust von zwei Milliarden Dollar erlitten. Verantwortlich dafür sind auch Sonderfaktoren. Zum einen gab es Abschreibung beim Roboter-Auto Argo, aus dem sich Ford und Volkswagen zurückgezogen haben. Aber auch der Verkauf von Aktien des Elektroautobauers Rivian belastete. Inzwischen hat Ford fast sämtliche Rivian-Anteile abgegeben und damit insgesamt einen Gewinn gemacht. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) lag mit 10,4 Milliarden 0,4 Milliarden über dem Vorjahreswert.

In Europa hat Ford 2022 einen kleinen Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) von 47 Millionen erzielt und damit das rote Vorjahresergebnis um 201 Millionen übertroffen. Im vierten Quartal aber erlitt Ford in Europa einen operativen Verlust von 374 Millionen Dollar nach einem Verlust von 159 Millionen Dollar im Vorjahresquartal.

Rundschau abonnieren