Abo

Größte Aktion bei Ford in KölnIG Metall weitet Warnstreiks in NRW am Donnerstag aus

Lesezeit 2 Minuten
Streik IG Metall dpa 031122

Teilnehmer einer Kundgebung der Gewerkschaft IG Metall. (Archivbild)

Köln/Düsseldorf – Mit einer Ausweitung von Warnstreiks will die IG Metall NRW im Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Am Donnerstag würden sich Beschäftigte aus 131 Betrieben an Warnstreiks beteiligen, kündigte die Gewerkschaft am Mittwoch in Düsseldorf an. Die größte Aktion soll bei Ford in Köln stattfinden.

Am Mittwoch beteiligten sich nach Gewerkschaftsangaben mehr als 6000 Beschäftigte aus rund 60 Betrieben an Warnstreiks. Bei der größten Kundgebung in Paderborn seien 500 Beschäftigte aus sieben Betrieben gezählt worden.

IG Metall NRW: „Diese Sicherheit müssen die Arbeitgeber bieten“

Bei einer Kundgebung in Dortmund sagte der Bezirksleiter der IG Metall NRW und Verhandlungsführer der Gewerkschaft, Knut Giesler: „Die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung einer Rezession ist die Stärkung der Kaufkraft.“

Alles zum Thema Ford

Die Menschen bräuchten Sicherheit, dass ihr Einkommen nicht von den steigenden Preisen aufgefressen werde. „Diese Sicherheit müssen die Arbeitgeber mit einer ordentlichen prozentualen Entgelterhöhung bieten.“

Streik bei Ford in Köln: Gewerkschaft verlangt acht Prozent mehr Geld

Die Arbeitgeber hatten in den bisher regional geführten Verhandlungen jeweils Einmalzahlungen von 3000 Euro und zudem bei einer Laufzeit von 30 Monaten eine nicht bezifferte Erhöhung der Lohntabellen angeboten. Die Gewerkschaft verlangt hingegen für einen Zeitraum von zwölf Monaten dauerhaft acht Prozent mehr Geld für die bundesweit rund 3,9 Millionen Beschäftigten.

In NRW sind in der Branche rund 700 000 Menschen beschäftigt. Die vierte Verhandlungsrunde in NRW ist für den 10. November geplant. In Bayern und Baden-Württemberg wird bereits am 8. November zum vierten Mal verhandelt. (dpa)

Rundschau abonnieren