Abo

Unruhe im US-FinanzsektorBiden verspricht Sicherheit für Bankkunden – Lindner sieht keine Gefahr für Europa

Lesezeit 2 Minuten
US-Präsident Biden hat nach der Schließung der Silicon Valley Bank und der Signature Bank die Sicherheit der Einlagen für amerikanische Bankkunden bekräftigt.

US-Präsident Biden hat nach der Schließung der Silicon Valley Bank und der Signature Bank die Sicherheit der Einlagen für amerikanische Bankkunden bekräftigt. (Symbolbild)

Die Schließung zweier US-Banken hatte für große Unruhe im Finanzsektor gesorgt. Das Geld und Bankensystem sei laut Biden aber sicher.

US-Präsident Joe Biden hat nach der Schließung zweier US-Banken seit Freitag die Sicherheit der Einlagen für amerikanische Bankkunden bekräftigt. „Die Amerikaner können sich darauf verlassen, dass das Bankensystem sicher ist“, sagte Biden bei einer kurzen Ansprache am Montag in Washington.

Schließung: Silicon Valley Bank und Signature Bank

Kunden, die ihr Geld bei in den über das Wochenende geschlossenen Geldhäusern Silicon Valley Bank und Signature Bank angelegt hatten, seien geschützt und hätten ab heute Zugang zu ihren Ersparnissen, sagte Biden. Das gelte auch für kleine Betriebe.

Die Investoren, die hinter den Banken stehen, müssten ihre Verluste hingegen selbst tragen. Außerdem würden die Manager der unter staatliche Kontrolle gestellten Geldinstitute entlassen, kündigte Biden an.

Alles zum Thema Europäische Union

Lindner sieht europäischen Finanzmarkt nicht gefährdet

Bundesfinanzminister Christian Lindner sieht die Stabilität des europäischen Finanzsystems infolge der Schieflage der amerikanischen Silicon Valley Bank (SVB) nicht gefährdet. „Wir sehen, dass die amerikanische Regierung und Finanzinstitutionen entschlossen gehandelt haben“, sagte der FDP-Politiker am Montag in Brüssel vor einem Treffen mit den Finanzministern der Euro-Länder.

Es gebe eigene Behörden in Europa, in Deutschland beispielsweise die Finanzaufsicht, die die Situation fortwährend beobachteten. „An der Stabilität haben diese Institutionen keinen Zweifel gelassen.“

Steuerzahler sollen keinen Nachteil haben

Die Kosten für die Einlagensicherung in den USA sollen laut Biden nicht die Steuerzahler tragen. Dafür käme ein Einlagensicherungsfonds auf, in den alle Banken einzahlten.

Am Freitag war die auf Start-up-Finanzierung spezialisierte Silicon Valley Bank nach einer gescheiterten Notkapitalerhöhung vorübergehend geschlossen und unter staatliche Kontrolle gestellt worden.

Unruhe an der Börse zu spüren

Das hatte weltweit für Unruhe gesorgt. Auch andere Banken gerieten an der Börse erheblich unter Druck. Am Sonntag wurde auch die in New York ansässige Signature Bank geschlossen. (dpa)

Rundschau abonnieren