Serie „Rheinische Tafel“Warum Dan’s Kitchen in Niederkassel einen Besuch lohnt

Lesezeit 2 Minuten
Danskitchen

Daniel Braumüller leitet das Restaurant Dan´s Kitchen in Niederkassel-Mondorf. 

Niederkassel – Vor zwei Jahren eröffnet Daniel Braumüller sein Restaurant Dan´s Kitchen an einer Durchgangsstraße in Mondorf. Keine ideale Lage könnte man annehmen. Doch der Standort passt. Der Rhein ist nur zwei Steinwürfe entfernt, aus Bonn oder Köln ist sein Lokal schnell zu erreichen und Braumüller ist in der Nachbarschaft aufgewachsen, sogar um die Ecke zur Schule gegangen. Für ihn ist es ein echtes Heimspiel. Die Adresse diente zuvor nacheinander als Tankstelle, Getränkehandel und Imbiss. Unscheinbar ist das Lokal auf den ersten Blick immer noch. Wer es betritt, wird jedoch mit modern interpretierten klassischen Gerichten belohnt.

Braumüller hat seinen Werdegang von langer Hand geplant. „Ich habe schon als Dreizehnjähriger mit Mama und Oma gekocht“, verrät er. Seine Ausbildung absolvierte Braumüller in der Küche von Clostermanns Hof in Niederkassel. Danach war er unter anderem in den Kölner Restaurants „Im Wasserturm“ und „Osman 30“ tätig, sammelte Erfahrungen in puncto Gemeinschaftsverpflegung bei Ford in Köln-Niehl und wirkte als Küchenchef im Troisdorfer Steakhaus „Elements of Taste“. „Ich kann nichts anderes als kochen“, gesteht der 33-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren:

Probieren sollte man die selbst gemachten Kroketten. Sie sind die kulinarische Visitenkarte des Hausherrn. Er kombiniert sie mit marinierter Hähnchenbrust und Sweet Chili, Pulled-Pork, BBQ-Sauce und Krautsalat (je 10,90 Euro) oder Ratatouille, Rucola und Parmesan (8,90 Euro). Burger und Schnitzel zählen zum Standardprogramm. Für Abwechslung sorgen Speisen von der Wochenkarte. Sie tragen peppige Namen. „Wer hat mein Rind getrüffelt“ – Rinderhüftstreifen mit Trüffelbutter und hausgemachter Pasta (19,90 Euro) oder „The Chicken Thing“ – Hähnchen kombiniert mit Mango, Zwiebel, Teriyaki, Kokos, Mandarine und Kohl (12,90 Euro) lauten aktuelle Beispiele.

Beim Wein setzt Braumüller auf das Haus Brogsitter, außerdem gibt es hausgemachten Eistee und Bio Schorlen von Proviant.

Dan´s Kitchen, Langgasse 100, 53859 Niederkassel-Mondorf, (0228) 18034281, die.-fr. 12 - 21 Uhr, sa. 15 - 21 Uhr.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren