Singspaß in KölnDiese fünf Karaoke-Parties sorgen für gute Laune in Köln

Lesezeit 5 Minuten
Neuer Inhalt

Karaoke und Cocktails gibt es in der Iron Lounge auf der Schaafenstraße.

Karaoke-Parties – ein klangvolle Oase für singende Fantasten, unterschätzte Opernsänger oder Junggesellenabschiede. Das Partyspiel stammt aus Japan. Der Begriff setzt sich aus den Worten „kara“ und „oke“ zusammen und bedeutet so viel wie „leeres Orchester“.

In Köln gibt es einige Orte und Parties, wo Karaoke gesungen wird - eine Zuflucht für Ohrwürmer und solche, die neue sammeln wollen. Hier kann jeder nach Lust und Laune singen. Zu zweit oder alleine. Den besten Partyhit oder die romantischste Ballade.  Wie könnte eine Stadt wie Köln nur ohne sie auskommen? Sie ziehen unschuldige Ohrwurmlose in ihre Fänge und lassen sie nicht mehr los. Wo man sie finden oder ihnen aus dem Weg gehen kann, zeigt die Übersicht.

Vier Tage Karaoke im Museum

Einmal im Museum stehen und aus vollem Halse singen – für welchen Karaoke-Fan wäre das keine Herausforderung? Das „Museum“ am Zülpicher Platz lockt zwar nicht mit historischen Gegenständen oder berühmten Kunstwerken, dafür aber mit vier Abenden Karaoke in der Woche. Von mittwochs bis samstags jeweils ab 22 Uhr können Gesangskünstler und Karaoke-Fans hier ihr Bestes geben. Entweder alleine oder zu zweit gehört die Bühne denen, die sich hinauf trauen. Doch ausgepfiffen wird hier niemand: „Jeder wird gefeiert, ob  nun für den tollen Gesang oder den Mut sich auf die Bühne zu stellen“, heißt es auf der Website des Museums. Auf der Songliste mit über 30.000 Titeln suchen sich die Sängerinnen und Sänger einen Song aus und füllen den Anmeldezettel aus. (Die liegen neben der Bühne.) Den ausgefüllten Zettel geben sie dem Moderator, der sie aufruft sobald sie dran sind. Motivierte Karaoke-Sänger aufgepasst: Früh da sein lohnt sich! Denn, wenn die Karaoke-Party einmal in vollem Gange ist, kann es bis zu zwei Stunden dauern, bis man an der Reihe ist. Wer nicht gerne wartet, hat mittwochs wahrscheinlich mehr Glück. Da ist der Andrang weniger hoch, als am Wochenende. Mittwochs, donnerstags, freitags und samstags geht’s um 22 Uhr los mit der Karaoke. Wenn vorher ein Live-Konzert stattfindet, ab 23.30 Uhr.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Museum Zülpicher Platz 9 50674 Köln

 https://www.museum-kneipe.de/

Ein Heimspiel im Heimspiel

Kaum etwas ist so schön wie Karaoke. Außer vielleicht Fußball. Warum also keine Karaoke-Party in einer Fußball-Kneipe veranstalten? Das dachten sich die Betreiber vom „Heimspiel“ auf der Zülpicher Straße wohl auch. Wo sonst nationale wie internationale Fußballspiele gezeigt werden, findet freitags und samstags die Karaoke-Party statt. Wenn am Abend Fußball gespielt wird, startet die Party nach der Übertragung – ansonsten geht es um 21 Uhr los. Mal gibt es Party-Klassiker, manchmal aber auch mit Motto, wie etwa die „Hot Sommer Karaoke Party“, wo hauptsächlich Reggaeton und andere Sommer-Partyhits gespielt werden. Der Eintritt ist frei. 

Heimspiel Zülpicher Str. 10 50674 Köln

www.heimspielbar.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Stilecht im Jamesons

Raue Küsten, kalter Wind, dunkles Bier und jede Menge Musik: Irland ist berühmt für seine Pubs. In jedem Dorf – und sei es noch so klein – finden sich Jung und Alt zusammen, um gemeinsam zu trinken, Musik zu machen und auch zu singen. Kein Wunder, dass sich diese Tradition auch über die grüne Insel hinaus verbreitet hat. In Köln vereint der Jameson Distillery Pub an der Friesenstraße irische Kultur mit Kölscher Lebenslust. Freitags, samstags, sonntags und im Sommer auch am Mittwoch wird hier Karaoke gesungen. Wer seine Stimme unter Beweis stellen möchte, wählt einen von über 30.000 Songs aus und erobert die Bühne. Wer das Rampenlicht scheut, singt entweder aus dem Publikum mit oder entspannt sich bei einem irischen Bier oder traditionell irischen Gerichten, die im Jamesons serviert werden. Egal ob Touristen, Einheimische, Wahlirinnen und –iren oder doch der Junggesellenabschied: Hier ist gute Stimmung bis in die Nacht hinein. Bis 3 Uhr wird hier Karaoke gesungen. Außerdem überträgt der Jamesons Distillery Pub die Fußballspiele der Bundesliga.

Jamesons Distillery Pub Friesenstraße 30-40 50760 Köln

 http://www.jamesondistillerypub.com/

Auf Tour mit dem Karaoke Bus

Für manchen Karaoke-Profi sind die Bühnen der Stadt keine Herausforderung mehr. Er oder sie muss auf die Straße, hinaus in die Welt und dort seine Stimme zum Besten geben. Das macht der Karaoke-Bus möglich, der jeden Samstag durch Köln tourt, um neue Gesangstalente auf die Straße zu bringen. Der Karaoke-Bus verspricht ein buntes Programm mit „Musik, die jeder kennt“. Für gute Stimmung von Beginn an, sorgt der Begrüßungsschnaps. Dann geht es 90 Minuten mit dem Bus durch die Domstadt und mit dem Mikro durch alle Klassiker. Ob Gesangskünstler oder Duschsolist: „Sitzen muss hier niemand, nicht mal der richtige Ton“ heißt es beim Karaoke-Bus. Wer hier seinen Junggesellen-Abschied feiern möchte, darf sich doppelt freuen: Für Braut oder Bräutigam gibt es freien Eintritt. Die Tickets kosten 22 Euro und sollten vorab gebucht werden. Sie sind an allen Vorverkaufsstellen und beim Veranstalter erhältlich. Wenn mehr als 10 Personen oder Braut/Bräutigam mitfahren wollen, sollte vorab eine Mail an den Veranstalter geschickt werden. Los geht’s jeden Samstag um 22.30 Uhr. Vor dem „Gaffel am Dom“ Eingang Trankgasse 50667 Köln

http://karaoke-bus.de/#tourinfo-koeln

Bunt gemischt in der Iron Cocktail Lounge

Mitten auf der Schaafenstraße, der Partymeile der LGBTQI-Szene in Köln, liegt die Iron Cocktail Lounge. Hier wird Vielfalt groß geschrieben: Hier feiern Alle gemeinsan während an der Bar ausgefallene Cocktails gemixt werden. Für seine abwechslunsgreische Cocktail-Karte wird die Iron Lounge geschätzt und nicht nur dafür: Wo am Wochenende ausschweifend gefeiert wird, gibt es jeden Mittwoch Karaoke vom Feinsten. Ab 19 Uhr ist dort Einlass und um 21 Uhr beginnt die Karaoke. Auf der Bühne wird gesungen, vor der Bühne getanzt und an den Tischen die Vielfalt der Cocktail-Karte genossen. Die Karaoke-Parties werden von einem Moderator begleitet und versprechen ein buntes Gesangssprektum: „Von sehr professionell bis mutig“ heißt es. Hier ist jede und jeder willkommen. Die Iron Lounge verspricht gute Unterhaltung.

IRON Cocktail Lounge Schaafenstr. 45 50676 Köln

Hier geht es zur Facebook-Seite

Rundschau abonnieren