Geldtransporter-Überfälle in KölnFahrer des Fluchtautos festgenommen

Lesezeit 2 Minuten
Festnahme Drach Komplize

Köln: Ermittler der Polizei sichern an einem Geldtransporter Spuren. (Archivbild)

Köln – Bei der Aufklärung des Geldtransporter-Überfalls am Flughafen Köln/Bonn am 6. März 2019 sind die Ermittler wieder einen wichtigen Schritt vorangekommen: Nach dem früheren Reemtsma-Entführer Thomas Drach hat die niederländische Polizei einen zweiten Tatverdächtigen festgenommen, der auch für weitere Überfälle in Köln und Frankfurt mitverantwortlich sein soll.

In der Stadt Almere südlich von Amsterdam wurde am Montag ein vom Amtsgericht Köln ausgestellter Europäischer Haftbefehl vollstreckt. Bei dem Beschuldigten handele es sich um einen 52 Jahre alten Niederländer, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Er habe bei der Festnahme in seiner Wohnung keinen Widerstand geleistet.

Der Beschuldigte soll nach Rundschau-Informationen der Fahrer des Fluchtwagens vom Überfall am Kölner Flughafen sein. Der Polizei liegt ein Video vor, auf dem ein Mann nach dem Coup in einen Audi springt und dann davon rast. Der Wagen wurde später in einem Wendehammer am Rande eines Wohngebietes in Köln-Porz ausgebrannt entdeckt.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Thomas Drach wird laut Polizei in dem Fall die „aktive Rolle“ zugeschrieben, wie es von der Behörde formuliert wird. Drach soll mit einer Kalaschnikow auf einen Wachmann geschossen und ihn lebensgefährlich verletzt haben. Die Tatwaffe wurde später im abgestellten Fluchtwagen gefunden. Drach war am 23. Februar in Amsterdam festgenommen worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der 52-jährige Niederländer soll nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft auch beim Überfall auf Geldboten bei Ikea in Frankfurt am 9. November 2019 Beihilfe geleistet haben. Bei diesem Überfall soll er in noch nicht geklärter Weise in die Beschaffung des Fluchtautos involviert gewesen sein. Er sei bisher noch nicht einschlägig strafrechtlich in Erscheinung getreten, teilte die Kölner Staatsanwaltschaft auf Anfrage mit.

Wann Drach und sein mutmaßlicher Komplize ausgeliefert werden, ist noch völlig unklar. Die Kölner Staatsanwaltschaft hat einen Auslieferungshaftbefehl gestellt. Es ist geplant, Drach und den Fahrer des Fluchtwagens in Köln vor Gericht zustellen. Wann es zu einem Prozess kommt, ist aber nicht abzusehen. Bisher ist Drach von der niederländischen Justiz noch nicht offiziell zu den Vorwürfen gehört worden.  

Rundschau abonnieren