Karneval in KölnDas ist Kölns jeckes Kinderdreigestirn für 2022

Lesezeit 2 Minuten
Kinderprinz Felix I. (Felix Diederichs, Mitte), Bauer Robin (Robin Valentin Fischenich) und Jungfrau Helena (Helena Baum) 

Kinderprinz Felix I. (Felix Diederichs, Mitte), Bauer Robin (Robin Valentin Fischenich) und Jungfrau Helena (Helena Baum) 

Köln – Locker hat das designierte Kinderdreigestirn 2022 seinen ersten Auftritt gemeistert. Traditionell heißt es „Ene Besuch em Zoo“, wenn das Festkomitee das Mini-Trifolium vorstellt. So waren die Äffchen wieder die ersten Jecken, die das neue Pänz-Regenten-Trio beschnuppern durften.

Robin ist schon karnevalserprobt

Prinz wird Felix Diederichs. Der Neunjährige kommt aus Pulheim, sein karnevalistisches Zuhause ist aber die Bürgergarde blau-gold. Da wirbelt er mit den Tanzmäusen über die Bühne, am liebsten zur Musik von Cat Ballou oder Mo-Torres. „Karneval ist wie ein langer Kindergeburtstag“, findet Felix. Den Narrennachwuchs will er zum Staunen bringen, wenn er bei Auftritten in den Spagat springt. Zwillingsbruder Paul wird Felix I. als Gardist in der Kinderdreigestirn-Equipe durch die Session begleiten.

Der künftige Kinderbauer Robin Valentin Fischenich ist auch schon länger im Fasteleer unterwegs – mit der Kindertanzgruppe der Blauen Funken im Fasteleer. Karneval ist für den Neunjährigen aus Weiß „e joot Geföhl“, das er teilen möchte. Am liebsten dreht der Harry-Potter-Fan die Musik von Querbeat und „Pirate“ von Kasalla voll auf.

„Das Beste kommt zum Schluss“, meinte der kommende Prinz Felix charmant, als Festkomitee-Vizepräsidentin Christine Flohr zuletzt die designierte Jungfrau Helena Baum vorstellte. Die Zehnjährige aus Weiden bringt nicht nur als Mitglied der Großen KG Frohsinn reichlich Fastelovendserfahrung mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Helena war in der Session 2020 Pagin beim Vorgänger-Kinderdreigestirn. Prinz und Bauer hat sie schon vorgeschwärmt, wie viel Spaß besonders die „Pänz Große Pause Tour“ macht. Als Pagin hat sie mit der Band Lupo Grundschulen besucht, um eine jecke Unterrichtsstunde zu geben.

Anders als das „große“ Dreigestirn der Pandemie-Session 2020/2021 werden die Kleinen nicht in die Verlängerung gehen. Warum, erklärt Christine Flohr: „Die Kinderdreigestirne besuchen in der Regel noch die Grundschule, ab der weiterführenden Schule sind die Auftrittstermine kaum mit dem Lernpensum vereinbar.“ Einen Trost gibt es aber für Vincent, Emil und Darleen, dem Kinder-Dreigestirn der Corona-Session: Sie dürfen neben mit ihren Nachfolgern im Rosenmontagszug mitfahren – der 2021 ausgefallen war.

Proklamiert wird das Kinderdreigestirn 2022 am Sonntag, 16. Januar, im Tanzbrunnen, Beginn ist 11.30 Uhr.

Rundschau abonnieren