Ob Klassik, Soul oder Kölsch-Rock: Die kommenden Wochen bieten ein vielfältiges Programm auf den Bühnen der Stadt.
Von Ayliva bis Tommy EngelFür diese Konzerte im September in Köln sind noch Tickets erhältlich

Die preisgekrönte Sängerin Ayliva tritt vom 21. bis zum 25. September vier Mal in der Arena auf.
Copyright: dpa
Wer in den kommenden Wochen auf der Suche nach einem passenden Konzert in Köln ist, hat die Qual der Wahl. Vielfältige Künstlerinnen und Künstler beehren die Stadt im September.
1. Cage in der Philharmonie
Die Kölner Soul-Sängerin Cage verzauberte Deutschland zuletzt zum ESC-Vorentscheid mit ihrer glasklaren Stimme und schaffte es bis ins Halbfinale. Nun tritt sie in ihrer Heimatstadt an einem ganz besonderen Ort auf: Am 13. September steht die Sängerin auf der Bühne der Philharmonie.
Tickets gibt es noch ab 20 Euro online.
Alles zum Thema Cat Ballou
- Tanzbrunnen in Köln Basti Campmann nahm ein Bad in der jecken Menge
- Dreigestirn proklamiert Sinnersdorf ist beim Karneval der Nabel der Welt
- Karneval Zehn Jahre „Arena Alaaf“ in Gummersbach – Seit dem Start traten 48 Acts auf
- Tanzbrunnen Köln Cat Ballou eröffnet Saison 2026 mit Gästen und Feuerwerk
- Karneval in Köln Elfter Elfter auf dem Heumarkt mit neuen Maßnahmen für Sicherheit – Notruf per App
- Vorbereitungen laufen Grünes Licht der Stadt Hürth für die „Kölsche Nacht“ steht noch aus
- 14. bis 16. November So wird das Kulturforum in Burscheid eröffnet
2. Vivawest Family Festival im Tanzbrunnen
Bereits zum fünften Mal findet am 13. und 14. September das Familienfestival Vivawest im Tanzbrunnen statt. Dabei stehen Musiker wie Cat Ballou, Joris, Miljö, Mo-Torres und Volker Rosin auf der Bühne. Außerdem nist ein Mitmachprogramm mit Sportbereich geplant.
Einzeltickets kosten für Erwachsene bis zu 44 Euro und für Kinder bis zu 19 Euro.
3. Tommy Engel im Theater am Tanzbrunnen
Tommy Engel ist auch nach seiner Zeit bei der Kölner Kult-Band Bläck Fööss noch eine Größe der hiesigen Musik-Szene. Am 19. September tritt er in seinem selbsternannten Wohnzimmer, dem Theater am Tanzbrunnen auf. Gäste können sich bei der Show des kölschen Sängers und seiner Band auf „Anekdoten und musikalischen Perlen“ freuen.
Tickets gibt es noch ab 41 Euro online.

Auch für einen kommenden Auftritt von Cat Ballou gibt es noch Tickets. (Archivfoto)
Copyright: Nabil Hanano
4. Cat Ballou im E-Werk
Ob „Et jitt kein Wood“oder „Hück steiht de Welt still“: Die Liste der Ohrwürmer der Kölsch-Rocker von Cat Ballou ist lang. In diesem Herbst spielt die Gruppe sie live auf ihrer Deutschlandtour. Und Kölner Fans haben Glück: Nachdem das Heim-Konzert am 19. September schnell ausverkauft war, kündigte die Gruppe ein Zusatzkonzert für den 20. September im E-Werk an.
Die Tickets kosten rund 45 Euro.
5. Grüngürtelrosen im Tanzbrunnen
Der Sommergarten der Grüngürtelrosen geht in die dritte Runde: Am 20. September tritt der vor fünf Jahren gegründete kölsche Männerchor im Tanzbrunnen auf. Ergänzt wird die Show dieses Jahr von einigen musikalischen Gästen. Ein Teil des Konzerterlöses wird an gemeinnützige Organisationen gespendet.
Tickets sind ab rund 42 Euro erhältlich.
6. Ayliva in der Lanxess-Arena
Sie will die Arena gleich viermal hintereinander füllen. Am 21., 22., 24. und 25. September gastiert die Pop-Sängerin Ayliva mit ihrer gefühlvollen Musik in Köln. Zu ihren Hits gehören Lieder wie „Wunder“ oder „Lieb mich“. Bereits im vergangenen Jahr sorgte Ayliva in der Lanxess-Arena mit drei ausverkauften Konzerten für einen Ansturm von hauptsächlich jüngeren Fans.
Tickets sind noch für alle Termine erhältlich und kosten rund 80 Euro.
7. Vitamin String Quartet in der Kulturkirche
In Nippes treffen bald klassische Streichinstrumente auf moderne Melodien: Das Vitamin String Quartet tritt am 23. September in der Kulturkirche auf. Die Gruppe aus Los Angeles hat sich auf das Covern von Pop- und Rocksongs spezialisiert. In Köln spielt das Quartett Songs, die von den Liedern von Taylor Swift bis hin zum Soundtrack der Netflix-Erfolgsserie Bridgerton reichen.
