Abo

Raub am Kölner EigelsteinDiebe erbeuten Luxusuhr im Wert von 70.000 Euro

2 min
Polizei Blaulicht Symbolbild dpa

(Symbolbild)

Köln – Dieser Verlust schmerzt Uhrenliebhaber sehr: Vier Unbekannte haben am Dienstagabend einen 53 Jahre alten Mann auf dem Eigelstein angegriffen und ihm eine hochwertige Armbanduhr vom Handgelenk gerissen.

Nach bisherigen Ermittlungen hatte der Tourist aus der Ukraine seinen Wagen gegen 20 Uhr vor einem Hotel geparkt. Plötzlich sollen die vier jungen Männer an dem Fahrzeug kräftig gewackelt und den ausgestiegenen 53-Jährigen geschubst und geschlagen haben.

Uhr der Marke „Breguet“ mit sehr hohem Wert

Nach Angaben des Opfers fehlte ihm nach der Rangelei die Armbanduhr der Nobelmarke „Breguet“. Die schwarz gekleideten Verdächtigen sollen alle etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß sein und ein asiatisches Erscheinungsbild haben. In den vergangenen Monaten ist es in Köln mehrfach vorgekommen, dass Trickdiebe an Autos herantraten, die Fahrer ablenkten und Wertgegenstände gestohlen hatten. Seit Anfang September 2021 ermittelt die Polizei Köln in über 60 Fällen von Trickdiebstählen aus Fahrzeugen.

Die meisten Taten ereigneten sich in der Kölner Innenstadt. Die Masche variiert im Detail: Mal wird freundlich nach dem Weg gefragt, auf einen platten Reifen, ein defektes Licht oder eine Katze unter dem Fahrzeug hingewiesen. Mal tritt und schlägt der "Ablenker" erkennbar grundlos gegen das Auto oder täuscht vor, angefahren worden zu sein.

Kölner Polizei bittet um Hinweise

Das Ziel ist immer, die Fahrerin oder den Fahrer zum Aussteigen zu bewegen, damit der Komplize ins Fahrzeug greifen kann. Ob es sich um eine Bande handelt, ist nicht geklärt.

Die Ermittler des Kriminalkommissariats 14 bitten um Zeugenhinweise und fragen: Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zu den flüchtigen Männern machen? Wem wurde die hochwertige Uhr im Wert von etwa 70.000 Euro zum Kauf angeboten? Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer unter 0221 229-0. (ta)